Grüßt der Mann immer zuerst, wenn er einer ihm bekannten Frau begegnet?

5 Antworten

Verstehe das Problem nicht ganz. Wenn du dich mit der Person schon mal unterhalten hast, dann kennst du sie doch. Also natürlich grüßen. Genauso sieht es mMn auf Arbeit aus. Da wird doch jeder gegrüßt, egal ob man ihn jetzt kennt oder nicht. Das gehört doch zum guten Ton oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Achso, zu der Frage, wer wen grüßt. Im Regelfall grüßt der Jüngere den Älteren. Mehr ist mir zumindest nicht bekannt.

touareg11
Fragesteller

Naja, es gibt Kollegen die in der gleichen Abteilung arbeiten und in benachbarten Abteilungen. Mit denen hat man im beruflichen Alltag zu tun. Dann gibt es Abteilungen in der grossfirma, die überhaupt nichts mit meinem beruflichen Alltag zu tun haben. Trotzdem sieht man die Kolleginnen und Kollegen hin und wieder im Firmengelände oder in den Gängen. Es geht um die letzteren. Davon Frauen.

BrascoC  01.02.2019, 22:24
@touareg11

Es ist doch erstmal egal, ob es Frauen oder Männer sind. Wenn man die Person auf dem Firmengelände trifft, ist es (wahrscheinlich) ein Kollege. Und der wird gegrüßt.

touareg11
Fragesteller

Bei 2000 Mitarbeitern auch?

BrascoC  01.02.2019, 22:34
@touareg11

Dann auf jeden Fall die, die in meiner Abteilung arbeiten. Die ich mehr als einmal gesehen habe.

Ich habe damit kein Problem, wenn mir jemand begegnet die Person auch zu grüssen. D. h. aber nicht, dass ich jeden grüsse der mir da über den Weg läuft.

Normalerweise grüsst der Jüngere den Älteren. Egal ob es ich dabei um eine Frau oder einen Mann handelt.

Wer Anstand hat, der hat damit kein Problem.

So man jemanden grüßt, muss das ja nicht heissen, dass man von dem etwas will.

Es ist eben eine Geste der Freundlichkeit.

Anders sieht das bei Begrüssungen im Geschäftsleben aus. Da wird der Chef vor einer ihn begleitenden Frau begrüsst. Ansonsten begrüsst man Frauen zuerst.

So sieht das eben der Knigge vor.

Ich bin in einigen Vereinen. Da stelle ich fest, dass z. B. manche Jugendliche die den Raum betreten, keinerlei Gruß von sich geben. Die treten grußlos ein, so als ob ansonsten niemand anwesend wäre. Da hat sch so einiges, den Antand betreffend geändert.

Grüße ich jemanden der meinen Gruß nicht erwiedert, dann war das bei mir eine einmalige Angelegenheit ihn zu grüßen. Da kann und sollte man schon entscheiden wen man grüßt oder nicht.

Es wirkt sehr positiv, wenn du zuerst grüsst. Gute Umgangsformen wirken immer.

Wer sich da als Frau schon sexuell belästigt fühlen sollte, kann gleich einen Termin beim Psychotherapeuten ausmachen.

Jemanden zu grüßen ist im Normalfall weder Belästigung noch Stalking noch sonst was böses. Man muss nach einem Gruß auch nicht zwangsläufig eine Unterhaltung beginnen.

Also in deinem Fall, grüße die Leute die du kennst einfach freundlich und gut ists.

Ob jünger, älter, Frau, Mann, Kind...ich finde es spielt heute keine großartige Rolle mehr, wer wen zuerst grüßt. Gleichberechtigung! ;-)

Oha. Was für eine Philosophie!

Ich grüße, wenn mir danach ist. Ich lasse es, wenn mir danach ist. Ich mach mir dann aber auch keine Gedanken, wer wie über mich denken könnte! Und wenn mir einer was übel nimmt, hat der n Problem - derjenige könnte ja mit mir darüber reden! 😉

Arbeitskollegen würde ich jedoch immer grüßen! Nachbarn auch.