Gründung Firma mit "engineering" im Firmennamen, ohne Ingenieurstitel?

3 Antworten

De Ausdruck ,,Engineering" ist eine Tätigkeit, kein Titel und schon gar nicht geschützt. Du darfst in Deinem Firma-Namen ruhig ,,Engineering" aufnehmen.

Im US-englischen ist sogar die Bezeichnung ,,engineer" nicht geschützt. Ein Lokomotivführer ist auch ein ,,engineer".

Tf685xHRpiN
Fragesteller

Ok, danke, wie sicher bist du dir da? Gibts da eine Stelle wo man nachsehen/fragen kann?

ulrich1919  12.09.2017, 09:32
@Tf685xHRpiN

Ich bin sicher, sonst würde ich es nicht schreiben.

Eine Firmenname muss an einer bestimmen Behörde gemeldet werden (in der Schweiz das Handelsregisteramt) Du kannst Dich dort informieren, wenn Du immer noch nicht sicher bist!

OlafausNRW  12.09.2017, 16:20

ach wirklich ??........na dann schau doch mal da rein:

http://www.asce.org

ulrich1919  12.09.2017, 21:00
@OlafausNRW

http://www.asce.org

Ich habe da ,,reingeschaut" aber nichts gefunden was meine Antwort widerspricht. Hier ist nur die Rede von ,,civil engineers" was so etwas wie Tiefbau-Ingenieure sind.

Auszug aus Wikipedia:  Entwicklungs-Dienstleister oder Engineering-Dienstleister sind Industrieunternehmen, deren Umsatz größtenteils aus der Erbringung von Entwicklungsdienstleistungen in Form von Werksverträgen und Auftragsentwicklungen erreicht wird. Die Produktion und der Verkauf eigener Produkte steht bei Entwicklungsdienstleistern nicht im Vordergrund.

Ok, ich habe bei der IHK angerufen. Jeder der ähnliche Probleme hat, sollte das auch tun.

Nur um unverbindlichst Flüsterpostillion zu spielen: An der IHK hatte man diese Diskussion anscheinend schon X-Mal und hat vom Registergericht eine Antwort gefordert. Die Antwort war, dass der  Unternehmensgegenstand, also das angegebene Tätigkeitsfeld der Firma, etwas mit dem Begriff Engineering zu tun haben muss, sonst lehnt ihn das Registergericht einfach ab. Also mit jenen Ingenieurstätigkeiten die eigentlich geschützt sein sollen, wie Architektur, Maschinenbau, etc. (Häh? Ich muss also sicherstellen, den Begriff des Ingenieurs auch wirklich zu unterwandern, und darf mich nicht in der Freiheit des englischen Begriffs ansiedeln? ... Ok?).

Meine Interpretation:

  • Wenn der Name nicht passt, kickt ihn das Registergericht beim Antrag. Was schon angenehm ist. Schnelle und konsequenzfreie Problemerkennung.
  • Man sollte beim Unternehmens(zweck/gegenstand) aufpassen und genau sein, wenn man auf der sicheren Seite sein will, damit die Fehlererkennung auch greifen kann.
  • Die logische Kette scheint mir hier zu sein: Wenn du dich Engineering Irgendwas nennen willst, musst du auch sagen, dass du engineerst. Wenn du in Deutschland engineerst, kommst du sicher mit irgendwelchen anderen Regelungen in Konflikt die das engineeren den Ingenieuren vorbehalten.
  • Es scheint: Jeder kann Engineering in seinem Firmennamen haben, wenn er seinem Unternehmenszweck eine echte Ingenieurstätigkeit hinzufügt, für die er direkt natürlich keine Aufträge kriegt, weil er kein Ingenieur ist. Ich freue mich schon meine neue Firma BatikEngineering GmbH eintragen zu lassen (Unternehmenszweck Architekturplanung auf Textilien, Textildruck, Verkauf) (Scherz!) ... (hmm...).
  • Ich bin ein Jemand der mit einem anderen Jemand mit evtl. mangelhaften Informationen telefoniert hat und den Inhalt des Gesprächs aus dem Gedächtnis wiedergibt und eigenst dazusenft. Meine Expertise ist: Woanders!. Bis auf den ersten Absatz ist diese Post also total BS.

Hallo,

und was stört dich an deinem Titel ?

Schließlich bist du genauso Akademiker wie der Ing. nur halt eben in einem anderen Fach.

Ich würde den Titel so führen wie in dir die Uni damals zu erkannt hat, weil da gibt es ja bei jeder Uni so eigene Regeln.

Und da hinter kannste ja dann auf neudeutsch engineering office

setzen.

Tf685xHRpiN
Fragesteller

Hi. Das ist mehr ein Kommentar denn eine Antwort, oder? Die Frage war in kurz: Ich habe keinen Ingenieurstitel, darf in meinem Firmennamen das Wort "Engineering" vorkommen? Das Wort Ingenieur* dürfte es jedenfalls nicht. Das mit dem Diplom war nur .. fehlleitender Kontext. Sorry.

Tf685xHRpiN
Fragesteller
@OlafausNRW

Äh sorry, nochmal: Der Titel is mir egal. Ich hab ihn nicht. Darf meine Firma trotzdem IrgendwasEngineering heißen?