...Gründe jemanden nicht zu blockieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wozu sollte man jemanden zurück blocken?

Wenn dieser Mensch mich geblockt hat, hat er damit sehr deutlich zum Ausdruck gebracht, dass er keinen Kontakt zu mir will. Er wird mich also nicht kontaktieren. Warum sollte ich dann noch einen Finger rühren, um den Kontakt unmöglich zu machen?

Ich blockier aus Prinzip niemanden, der mich blockiert hat. Weil ich ein versöhnlicher Mensch bin und gerne bereit bin, zu einem späteren Zeitpunkt nochmal drüber zu reden und sich zu versöhnen. Aber wie soll sich jemand bei mir entschuldigen, wenn ich ihn blockiert habe?

Ich halte das Blockieren allgemein eher für eine schlechte Idee. Unter halbwegs vernunftbegabten Menschen sollte es möglich sein, einen Kontaktabbruch zu wünschen und dann auch einzuhalten. Ohne Blockade ist es aber möglich, zur Versöhnung oder auch in akuten Notfällen eben doch in Kontakt zu treten.

Kann das auch ein Zeichen der Überheblichkeit sein ?

Wie man's nimmt... ich sehe das Angebot, zu gegebener Zeit einen Konflikt beizulegen und wieder normal miteinander zu reden, nicht als Überheblichkeit an. Sondern ich finde das sehr vernünftig (wer will schon einen ewigen Konflikt?).

____

Warum juckt es dich eigentlich, was dieser Mensch tut oder lässt? Wenn du ihn nicht kontaktieren möchtest, kann dir doch egal sein, ob er dich blockiert oder nicht?

Also ich weiß es natürlich nicht zu 100%, aber ich glaube, dass Männer/Jungs generell dies nicht tun. Also ich kann nur aus Erfahrung sprechen und in meinem Freundeskreis, gibt es keinen Jungen, der so etwas schon mal gemacht hat. Es sind eher wir Frauen/Mädchen, die zu solchen Mitteln greifen. Oder natürlich könnte es in deinem Fall sein, dass er damit noch nicht ganz abgeschlossen hat und sich ein kleines Fenster offen halten will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RedPanther  08.01.2021, 18:56

Das mit dem Unterschied zwischen Mädels und Jungs scheint tatsächlich zu stimmen, wenn ich mir die anderen Antworten so anschaue.

Wenn du schon differenziert aus Frauensicht antwortest, möchte ich die Gelegenheit nutzen, zu fragen: Warum machen es Frauen eigentlich so? Also dieses "wenn du mich blockst, blocke ich dich auch" und "einmal verschissen, immer verschissen"? Wenn man nie einen Konflikt beilegt, wird die Liste der Menschen, mit denen man nicht normal reden kann, doch immer länger... das kann doch keiner wünschen?

Hermine112  08.01.2021, 19:55
@RedPanther

Also natürlich spreche ich nicht für alle Frauen auf der Welt und ich möchte hiermit die Gelegenheit nutzen und sagen, dass dies meine Meinung ist. Und bestimmt blocken nicht alle Frauen sofort den Anderen, doch bis jetzt habe ich es eben so mitbekommen, dass Frauen eher dazu tendieren als Männer. Ich selber, kann mich da nicht als Beispiel nennen, da ich noch niemanden geblockt habe (außer es war ein Fremder), weil ich einen Konflikt mit ihm/ihr hatte. Doch eine Freundin von mir reagiert genau mit diesem Verhalten in jeder SItuation, also was ich sagen will, sie blockt schnell Menschen. Meine Vermutung weshalb genau das weibliche Geschlecht dazu tendiert ist dieser: ich bin der Meinung, dass generell Frauen eher zu überschwenglichen Emotionen tendieren, also dass wir eher Emotionen hervorrufen können und dies dann auch in hohem Maße und genau aus diesem Grund, dass wir so emotional sind, tendieren wir dazu zu solchen Maßnahmen zu greifen und handeln daher aus dem Effekt heraus. So würde ich es erklären. Und dies trifft auch gut auf meine Freundin zu, da sie sehr schnell beleidigt, sauer, fröhlich, traurig, etc. ist und dann erst aus Emotionen heraus handelt, bevor sie später mit klarem Kopf an die Sache rangeht.

RIAM253a
Fragesteller
@Hermine112

das stimmt nicht, Männer blocken genauso wie Frauen. Ich habe das auch mal vermutet, es ist völlig falsch :D

Hermine112  18.01.2021, 20:37
@RIAM253a

Naja da kommt es wohlmöglich auf das Alter des Jungen an, kann schon sein, dass 13-16 jährige Jungs auch zum Blocken neigen, aber ich habe von älteren gesprochen, eben in meinem Alter. Da kenne ich keinen.

Es kann sein das diese Person wartet bis du sie freigibst. Höchstwahrscheinlich ist dieser Person langweilig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist doch eigentlich vollkommen egal, wenn du ihn blockierst reicht das doch😅

Vielleicht will er einfach nur erreichbar bleiben, weil er denkt du überlegst es dir nochmal anders

RIAM253a
Fragesteller

er hat mich erst blockiert und jetzt schon wieder freigegeben...ich kapiers einfach nicht...

Die Frage sollte eher sein, warum du dir Gedanken darüber machst. Du willst mit der Person nichts zu tun haben, du hast ihn blockiert.