Gründe für das Heiraten?!

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fällt auch nur einer ein - Steuergründe ;)

MisterGeo
Fragesteller

das ist der einzige der mir eingefallen ist

benjiman  07.01.2011, 12:37

Ich glaube mittlerweile, dass die wenigsten Paare durch eine Hochzeit steuerliche Vorteile genießen.

*man liebt einander und will den rest seines lebens miteinander verbringen *wenn man kinder haben will und einem der beiden sollte etwas zustoßen, ist die sache der obsorge eindeutig *es sieht finanziell besser aus (steuern)

ChaiChange  07.01.2011, 12:40

und dann natürlich mein zweiter lieblingsgrund: wegen der hochzeit an sich, schon allein der gedanke an das kleid... =)

Wenn man jemanden davon ÜBERZEUGEN muss zu heiraten, heißt das dass derjenige das gar nicht will- also wieso sollte sie dann heiraten? Das ist doch hauptsächlich eine Gefühlssache. Wenn sich jemand sicher ist mit dem Partner für immer zusammenbleiben zu wollen und der Partner möchte das auch, beide wollen das mit einer Heirat besiegeln dann ist das super. Aber wenn man jemanden überzeugen muss, ist man ganz falsch mit dem Thema heirat!!!

Ich bin fast 25 Jahre verheiratet. Liebe gibt es nur ohne Vorbehalte. Alles andere wie "Ich liebe dich, wenn...." mag zwar ein gutes Gefühl sein und gewisse Sicherheiten versprechen. Wenn ihr das aber Liebe nennt, dann macht ihr euch was vor. Am Tag meiner kirchlichen Trauung habe ich meiner Frau folgendes versprochen: "Vor Gottes Angesicht nehme ich dich an als meine Frau. Ich verspreche dir die Treue in guten und bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet. Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens."

Egal wie sich meine Frau entwickelt, was sie tut, ob sie mich verletzt oder einfach nur immer mehr Falten bekommt, ich habe mich damals entschlossen, sie so zu lieben wie sie ist und sie so zu lieben, wie sie sein wird. Jeder Mensch verändert sich im Laufe seines Lebens und manches wird nicht unbedingt besser. Aber soll das meinen Entschluss ändern? Was wäre dann die Liebe?

Für mich sind besonders für unsere Ehe und Partnerschaft zwei Abschnitte aus der Bibel eine große Hilfe und Orientierung: "Die Liebe erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand." (1. Kor 13,7) "Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie Christus die Kirche geliebt und sich für sie hingegeben hat." (Eph 5,25) Besonders die zweite Bibelstelle ist für mich sehr wichtig geworden: Dieser Jesus von damals hat geliebt mit letzter Konsequenz und war sogar bereit, für diese Liebe zur Kirche (und für die Menschheit überhaupt) mit seinem Leben zu bezahlen. Das heißt für mich: Bin ich bereit, meine Frau so zu lieben, dass ich sogar mein Leben für sie einsetzen würde, wenn sie mich nicht mehr liebt? Dieses Versprechen habe ich ihr gegeben und ich habe nicht vor, es zurückzunehmen. Ich habe mich im Laufe unserer Ehe dazu entschlossen, mich nicht an meiner Frau zu "bedienen", auf welche Art und Weise auch immer.

Was deine Frage betrifft: Es sind 3 gute Gründe zuviel.

Zusammengehörigkeitsgefühl, geregelte rechtliche Situation und die Ehe ist angesehener als eine lose Beziehung.