Grün trübes aquariumwasser?

4 Antworten

Wenn es wirklich eine Algenblüte ist (die eigentlich milchig trüb ist), und die Einfahrphase noch nicht vorbei ist, musst du nur warten, bis die Bakterien alles abgebaut haben und das Wasser wieder klar wird. Wasserwechseln wäre auch nicht schlecht, aber nicht zu viel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

Hallo,

Ich hatte auch eine Zeit lang eine (kleine) Algenblüte! Was geholfen hat, waren regelmäßige Wasserwechsel!

Hast du es schon mit einem UVC-Klärer probiert? Probiere mal die Beleuchtung zu reduzieren! Du könntest außerdem ein paar Wasserflöhe einzusetzen! Wasserflöhe fressen die kleinen Sporen und sorgen für algenfreies Wasser:) Allerdings fressen Fische die kleinen Tierchen!

Bei einer kleinen Algenblüte kannst du durch ausgewogenere Düngung und mehr Pflanzen die Algenblüte ziemlich gut in den Griff bekommen

LG🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leonje123
Fragesteller

Danke für die Tipps mit uvc klärer und regelmäßigem wasserwechsel habe ich das Problem jetz ganz gut im griff

Da diese Blüte durch mehrere Faktoren verursacht wird müsste man der Ursache auf den Grund gehen.

Ist das Becken richtig eingefahren?

Läuft der Filter richtig?

Wasserwerte gemessen?

Überbesatz mit Fischen?

Zu viel futter?

Falscher Dünger?

Falscher Standort mit Sonnenlicht?

Genügend Pflanzen im becken?

Regelmäßiger Wasserwechsel?

Anhand dieser Punkte müsstest du erörtern was die algenblüte ausgelöst hat und dann kannst du gegensteuern.

Woher ich das weiß:Hobby – Angler und aquarianer

Ich würde auf jeden Fall einen Drittel des Wassers wechseln.

Dann den Filter umrüsten auf andere Filtersubstrate und zwar tust du ganz unten eine Lage von den Tonröhrchen rein, darüber du bist du ein Säckchen Aktivkohle, darüber tust du eine Lage Torfgranulat und dann Den Filter schwamm und ganz oben die Filterwatte. Das wäre jetzt die Befüllung für einen Außen Eheim Filter, ich hoffe, du hast sowas in der Art. Nächster Stepp das Licht mal auslassen einige Zeit und dann nach wenigen Tagen noch mal Wasser wechseln. Dann wirst du das schon weg bekommen. Ach so und kein Futter rein werfen die nächsten Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung