Großschreibung "der Falsche"?

4 Antworten

beim ersten hast du recht daran hab ich nicht gedacht. Aber vergiss das jemanden an der stelle das hat nicht mit falschem zu tun. Dein besipiel kannst du so umschreiben:

Die gepunkteten Krawatten gefallen mir besonders gut. Da ist es klar, dass es sich auf krawatten bezieht. Und oben steht "Ich" bin der falsche also bezieht es sich aufs ich.

Weil das Ich ja der falsche ist. Und ich ist ken nomen

LeeonHen
Fragesteller

Echt? Okay, krass. Ich dachte wenn ich "Mann" einsetze, dann ist das der Grund warum es klein geschrieben wird und bezieht sich darauf. Weil " wenn du so einen Mann suchst, bin ich der falsche" --> ergibt doch Sinn?

T0M1612  12.01.2021, 22:17
@LeeonHen

in dem fall bezieht sich ja nichts auf Mann. Der mann ist ja nicht der Falsche sondern ich

LeeonHen
Fragesteller
@T0M1612

Aber wenn da Mann stehen würde. Dann würde man es klein schreiben?

T0M1612  12.01.2021, 22:21
@LeeonHen

wenn ein 2. Mann hinter falsche steht, ja aber das hat dann auch nichts mit dem ersten mann zu tun das sind 2 unterschiedliche personen

LeeonHen
Fragesteller
@T0M1612

Warum bezieht man sich dann im Karawattenbeispiel auf die Krawatte??

T0M1612  12.01.2021, 22:28
@LeeonHen

was ist gepunktet? Die krawatte. gehört doch zusammen. Wer ist der falsche?. Der mann, aber nur der 2. mann der erste ist nich der falsche das ist ein anderer man und hat nix mit zu tun

genau da ist Spritztour das Nomen. jemanden ist sowieso kein Nomen, es bezieht sich da auf der Falsche. Ich bin der Falsche= falsche gross. Ich bin der falsche Mann = falsche klein da es sich auf Mann bezieht.

LeeonHen
Fragesteller

Also müsste da ein Nomen stehen weil "jemanden" keins ist oder eben "Mann" dann könnte man das klein schreiben?

Nominalisierung falsche wird zum nomen. Artikel steht davor und beziehst sich auf falsche. Beim Laufen wird auch gross geschrieben

LeeonHen
Fragesteller

Ja aber ich beziehe mich ja in dem Sinne auf den "jemanden". Und ich hatte schonmal eine Frage bezüglich einer "Spritztour" gestellt. Da war die Frage, wenn es heißt "willst du auf eine Spritztour", und man antwortet "ja gerne auch auf eine längere" dass sich das auch auf die Spritztour bezieht und deshalb klein geschrieben wird.

earnest  12.01.2021, 21:56
@LeeonHen

Das ist ein ganz anderer Fall: direkter Bezug auf "Spritztour". In deinem Beispiel ist das aber anders.

LeeonHen
Fragesteller
@earnest

Wieso ist das was anderes? In dem Fall beziehe ich mich doch auch auf "jemanden"

T0M1612  12.01.2021, 21:59
@LeeonHen

jemanden hat damit nix zu tun du schreibst ja allein Ich bin der Falsche schon gross

LeeonHen
Fragesteller
@T0M1612

Ja aber wenn da "Mann" stehen würde anstatt "Jemanden" dann würde man es sich klein schreiben, da es sich auf den Mann bezieht? Also liegt es nur daran, dass "jemanden" kein Nomen ist?

T0M1612  12.01.2021, 22:04
@LeeonHen

nein es bezieht sich immer auf das Wort was nach der Nominalisierung kommt, also nach Falschem. Wenn dahinter kein Nomen steht worauf sich bezogen wird, wird falsche gross geschrieben

LeeonHen
Fragesteller
@T0M1612

Ergibt keinen Sinn.

Bsp: Hier sind so viele Krawatten. Mir gefallen besonders gut die gepunkteten. (Schreibt man klein weil Bezug auf Krawatte)

Und wenn da "Mann" anstatt "jemanden" stehen würde, dann schreibt man es auch klein, oder nicht? Aber da "jemanden" da steht, was kein Nomen ist, schreibt man es gross, richtig?

Von Experte LottaKirsch bestätigt

Ja, groß (Nominalisierung).

Gruß, earnest