Großlandschaften von Salzburg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

quelle: lerntippsammlung.de

Anteil Salzburgs an Großlandschaften

Salzburg ist zu 5 Sechstel gebirgig und liegt an der Nordabdachung der Ostalpen zu beiden Seiten der Salzach und an den Oberläufen der Flüsse Saalach, Enns und Mur. Das Bundesland hat Anteil an der Zentralalpenzone in den Hohen und Niederen Tauern ,an den Salzburger Schiefer- und Kalkalpen, den Voralpen und am hügeligen Alpenvorland. Im Nordosten greift die Seenlandschaft des Salzkammerguts mit dem Fuschlsee, dem größten Teil des Wolfgangsees und Uferstreifen von Mond- und Attersee auf Salzburg über. Die Salzach entwässert 74 % der Landesfläche (Mur 14 %, Enns 6 %, Traun 4 %, Inn 2 %) zur Donau. Außer dem Wallersee und den Trumer Seen liegen in Salzburg insbesondere Gebirgs- und Hochgebirgsseen in den vergletscherten Zentralalpen. In den Kalkstöcken sind große Teile stark verkarstet; bei der Bildung vegetationsloser Karrenfelder haben sich vor allem im Tennengebirge unterirdische Wasserläufe und weit verzweigte Höhlensysteme (Eisriesenwelt) gebildet. Salzburg ist in natürliche Landschaften gegliedert, denen die historische Einteilung und die heutige Verwaltungsgliederung folgen: Das Alpenvorland und der Salzburger Anteil am Salzkammergut heißen Flachgau, Kalkalpengebiet und Lammertal bilden den Tenngau, das Land um das mittlere Salzach- und das obere Ennstal heißt Ponzgau, das Land um das obere Salzach- und das Saalachtal Pinzgau. Das Einzugsgebiet der obersten Mur ist der Lungau.

schaaaaaf
Fragesteller

Dankesehr. Deine Antwort hat mir geholfen. !

Gruß

Meinst du die Stadt Salzburg oder den gleichnamigen Landesteil von Österreich?

user1295  15.06.2011, 18:18

Das ist kein Landesteil, sondern ein Bundesland.

mineralixx  15.06.2011, 18:35
@user1295

Alle Bundesländer sind Landesteile von Österreich. "Landesteil" ist der übergeordnete Begriff für Bundesland, Freistaat, Freie und Hansestadt, Departement, Kanton, Provinz usw.

schaaaaaf
Fragesteller

Das Bundesland/Landesteil Salzburg meine ich. :DD