Älteste grosslandschaften Amerikas

2 Antworten

Zu unterscheiden wäre das Alter der Oberflächenformen, wie wir sie heute dort sehen, vom Alter der Gesteine, die dort den Untergrund bilden. Sehr alte Gesteine bilden z.B. die Oberflächen des Kanadischen Schildes und des Brasilianischen Kratons. Junge Landschaften (erst "vor geolog. kurzer Zeit") entstand z.B. die Erdoberfläche der Landschaft in den Anden, die Peneplain des Kanadischen Schilde oder auch in den "Südstaaten" der USA.

Hallo, ich bin da kein absoluter Experte, aber der Kanadische Schild gilt als älteste Großlandschaft Nordamerikas.