Großes Problem?

Norina1603  26.04.2022, 11:40
Ich bekomme den filter nicht zum Reinigen ab

Was ist es denn für ein Filter?

UnbekanntxG
Fragesteller

Mini Biobox 2

2 Antworten

Was hast du denn für eine Aquarien-Wurzel gekauft? Ist es eine Mangrove, welche beim Einsetzen erst aufschwimmt? Oder ist es eine Mopani, welche auf der einen Seite hell und auf der anderen Seite dunkel ist, und nicht schwimmt? Oder hast du eine dieser feinen "Fingerwurzeln" gekauft?

Aquarien-Wurzeln sollte man vor dem Einsetzen ins Aquarium nach Möglichkeit erst auskochen und/oder für einige Zeit gut wässern.

Kleine Wurzeln koche ich meist für einige Zeit in einem grossen Kochtopf und lasse sie dann ein paar Tage im Wasser liegen. Erst anschliessend setze ich sie ins Aquarium.

Ganz grosse Wurzeln musste ich schon über mehrere Tage in der Badewanne in Wasser einlegen, bevor ich sie anschliessend im Aquarium platziert habe.

Auf diese Weise sollte es eigentlich keine so extreme Bakterien-Invasion geben.

Ich würde jetzt an deiner Stelle die Wurzel aus dem Becken nehmen und ins kochende Wasser legen... anschliessend die Wurzel ein paar Tage wässern. Du kannst sie jeden Tag unter heissem Wasser abspülen/waschen und anschliessend wieder im Wasser einlegen.

Nach ca. 1 Woche sollte die Wurzel im Aquarium keine Probleme mehr machen =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UnbekanntxG
Fragesteller

Hallo, ich habe eine etwas größere, die beim einsetzen damals direkt hoch geschwommen ist. Vor dem einsetzten habe ich diese mit warmen wasser gewaschen und etwas stehen lassen. Aber anscheinend war das zu wenig.

passiert nichts, wenn ich die Wurzel jetzt raus nehme?

MuellerMona  26.04.2022, 09:48
@UnbekanntxG

Dann hast du dir sehr wahrscheinlich ein schönes Stück Mangroven-Wurzel gekauft =) - In einem meiner alten Becken habe ich auch eine solche Wurzel =)

Ja, wenn du die nur kurz mit warmen Wasser wäschst und dann etwas stehen lässt, war das nicht genügend lange.

Du kannst die Wurzel jetzt problemlos nochmals aus dem Wasser nehmen und auskochen. Das ist überhaupt kein Problem. Je nach Wurzel-Aufbau einfach schauen, dass sich keine Fischschen in der Wurzel versteckt haben.

Dann einfach über mehrere Tage wässern... idealerweise schwimmt dann die Wurzeln nicht mehr ganz so stark auf.

Ich hatte vor vielen Jahren auch schon mal das Problem, dass trotz Auskochen und mehrere Tage Wässern, auf der Wurzel trotzdem ein weisser Bakterien-Rasen gewachsen ist. Ich musste da die Wurzel ebenfalls ein zweites Mal auskochen... hat problemlos funktioniert =)

UnbekanntxG
Fragesteller
@MuellerMona

Danke für die Hilfe. Wenn noch etwas ist, wende ich mich an dich zurück:).

LG

MuellerMona  26.04.2022, 10:15
@UnbekanntxG

Bitte, bitte =D - Und einfach melden, wenn's nicht klappen sollte =D

Aber in der Regel kappt das problemlos mit Kochen und ordentlich Wässern =)

Bei sehr starkem Bakterienrasen ist es sinnvoll, die Wurzel rauszunehmen und abzuwaschen, um die Bakterienmenge zu reduzieren.

Was ist das für ein Filter, den man nicht richtig reinigen kann?

UnbekanntxG
Fragesteller

Mini Biobox2… ich bin aktuell auf der suche nach einem neuen.. man kann bei dem Filter die Schwöme nicht rausholen und ausdrücken..

eieiei2  26.04.2022, 10:44
@UnbekanntxG

Oh, ok.

Die Konstruktion der Biobox Filter ist vom Prinzip her nicht schlecht. Nur diese verklebten Kästchen sind Abzocke pur. Zum Glück sind sie viereckig.

Besorg Dir eine Filtermatte, zum Beispiel so eine https://www.hornbach.de/shop/Filterschaum-JBL-grob-50x50x2-5-cm-blau/6122646/artikel.html

Daraus schneidest Du Dir Stücke, die wenige Millimeter größer sind als die Kästchen, damit sie leicht klemmend in die Haltevorrichtung passen. Alternativ kannst Du auch Filterschwämme passend zuschneiden, die eigentlich für andere Filter gemacht sind, wenn keine große Matte zu bekommen ist. Das ist zwar teurer, aber bei der geringen benötigten Menge spielt das keine große Rolle.

Alternativ dazu kannst Du das Kästchen vorsichtig öffnen. Es besteht zwar die Gefahr, dass es dabei zerbricht, aber Du hast ja nix zu verlieren weil Du es ansonsten eh wegwerfen würdest. So: https://www.youtube.com/watch?v=wSAVknE7OgI Aber bitte auch aufpassen, dass Du Dich dabei nicht verletzt.

UnbekanntxG
Fragesteller
@eieiei2

Ich habe ein zweites Kästchen hier, ganz Neu.. ich habe damals 2 Stück extra gekauft, eins habe ich und eins meine Schwester.. meinte pumpe ist allgemein irgendwie voll Verstopft und hat so gut wie kaum Störung. Ich bin heute mir einem Metallstab und einem Schwam daran durch das Rohr gegangen. Woah kam da viel dreck raus.. die Strömung ist etwas besser geworden, jedoch nicht wie am Anfang.. um alles richtig zu reinigen, bekomme ich den Filter nicht ab, weil die 4 Sauknöpfe so stark dran kleben..

UnbekanntxG
Fragesteller
@UnbekanntxG

Achso, denn Innenraum habe ich auch mit einem Schwamm sauber gemacht.. aber im Aquarium, weil ich das blöde ding nicht abbekomme. Der ganze Dreck ist dann im Wasser gelandet. Jetzt ist mein Aquarium total verschmutzt und ich habe eine Bakterienblüte. Ich drehe durch:D.

eieiei2  26.04.2022, 11:03
@UnbekanntxG

Normalerweise hat man eher das umgekehrte Problem, nämlich Saugnäpfe die von allein abfallen wenn sie eigentlich halten sollten :D

Du könntest versuchen den Filter nach oben abzuziehen, seitlich rutschen Saugnäpfe normalerweise relativ leicht. Geht natürlich nur, wenn es keinen fest verklebten Rahmen oben gibt.

Rohre und Schläuche muss man ab und zu innen reinigen, weil sie sich zusetzen. Auch die Pumpe selbst, also die Kammer in der der Rotor läuft, muss man ab und zu reinigen.

Den Dreck im Wasser bekommst Du nur durch Wasserwechsel raus. Mit etwas Glück sammelt er sich durch die Strömung innerhalb von ein paar Stunden in einer Ecke und kann dort abgesaugt werden.

Einen wirklich idealen Filter für diese Beckengröße kenne ich leider auch nicht. Alle haben ihre Vor- und Nachteile.