Großer Unterschied zwischen mp3 und wav?

6 Antworten

Ich habe hier mal einen Track aus flac (wie wav) in verschiedenste Formen von mp3 konvertiert und mir anzeigen lassen.

Wahrnehmbar ist der Unterschied für die Dateien mit hoher Bitrate nicht. Ziemlich schnell ist man da in einem Bereich, in dem sich manche Teile und Instrumente für geschulte Zuhörer schon etwas dumpfer anhören; das untere Ende des Spektrums ist fast eine Qual.

Ich habe gerne verlustlose Dateien, da diese nicht unter der Problematik leiden. Ob sich das extra Geld hier für dich lohnt, will ich aber bezweifeln.

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Sound, Audio)

Wer darauf schwört, wird .wav bevorzugen, da mp3 verlustbehaftet ist. Ich für meinen Teil würde sagen, dass ich keinen Unterschied hören kann, was aber selbstverständlich auch an meinem wenig musikbegabten Gehör und Hirn liegen könnte.

Zudem verstehe ich den Zwischenschritt "wav" heutzutage sowieso nicht mehr ganz, denn das Gros der Musik wird doch sowieso via mp3 verteilt (zumindest wenn man den Klagen der leidenden Musikindustrie über eingebrochene CD Verkaufszahlen Glauben schenkt).

Ginpanse  02.04.2024, 13:14

Wav ist verlustfrei und unkomprimiert. Du hast somit den vollen Dynamikumfang. Bei ner mp3 nicht. Ein Song wird nach dem Recording abgemischt. Das ist weitaus komplexer als einfach zwei audiospuren untereinander zu legen. mit komprimierten Spuren kannst du das vergessen. Wirst du auch definitiv hören. Jeder Mixing-Engineer wird dich zum Teufel schicken, wenn du mit ner mp3 ankommst. Auch Streamingplattformen wie Spotify, Apple Music und wie sie alle heißen verlangen eine unkomprimierte Datei von dir. mp3 wird meist schon vor dem Upload abgelehnt.

Aus akustischen Gründen bringt es keinen Vorteil, wenn man Musik von MP3- in WAV-Dateien umwandeln möchte. Bei der Umwandlung von WAV zu MP3 kommt es zu (kaum hörbaren) Qualitätsverlusten, die durch die Rückumwandlung von MP3 in WAV aber nicht wiederhergestellt werden. Zur Info: MP3s mit Bitraten von von 320 kbit/s haben nahezu CD-Qualität.

Für den Anfang kannst du auch die MP3 verwenden, vermutlich wirst du den Unterschied kaum hören können.

Zane999
Fragesteller

okay dankesehr

Ginpanse  02.04.2024, 13:11

und wer soll das dann abmischen? ne mp3 ist komprimiert. ne wav nicht. der beat und auch die vocals müssen im rohformat vorliegen, sonst kannst du einen sauberen Mix vergessen und machst mehr Probleme wie nötig. gibt genug kostenlose beats als wav.

herja  02.04.2024, 15:45
@Ginpanse

Grundsätzlich lässt sich ja eine MP3 auch in eine WAV konvertieren, damit kann dann auch jeder arbeiten.

Es ging ja auch nur um die Qualität.

MP3s mit Bitraten von 320 kbit/s haben nahezu CD-Qualität.

Ich denke, das wird schon ausreichen, um einen sauberen Mix zu bekommen.

Ginpanse  02.04.2024, 16:06
@herja

nein, durch das umwandeln von mp3 in wav kriegst du die Dynamik nicht mehr zurück. cd qualität ≠ Studioqualität. ist nicht ausreichend zum Mixing

herja  02.04.2024, 17:37
@Ginpanse

Das sehe ich aber nicht so.

Was die MP3 mitbringt, bleibt auch erhalten, beim Konvertieren zu WAV.

Und ob CD-Qualität dem Fragesteller ausreicht, kann er doch selber entscheiden, und seine eigenen Erfahrungen sammeln.

Ginpanse  02.04.2024, 18:47
@herja

Nochmal: Der FS möchte offensichtlich Musik machen. Vocals zu beats aufnehmen... Dazu muss der Track gemixt werden. Das wird jedoch nichts mit mp3 da du keine wirkliche Dynamik mehr hast. Deswegen nimmt man hier unkomprimierte Formate und zwar IMMER auch im Anfängerbereich. Eine Konvertierung von mp3 zu wav bringt absolut gar nichts.

herja  02.04.2024, 19:54
@Ginpanse

Ja klar, das hast du ja schon geschrieben, und ich habe darauf geantwortet.

Wiederholungen nützen gar nichts.

Wav ist verlustfrei, mp3 nicht. Ob du den Unterschied hörst keine Ahnung. Ich hör ihn, aber nicht alle tun das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mp3 ist komprimiert, wav komplett verlustfrei. MP3 sorgt also dafür dass du ein defakto schlechteres Produkt bekommst als bei ner WAV.

Zane999
Fragesteller

ja aber hört man den Unterschied sehr stark raus wenn man zb musik hört mit kopfhörern

JokesOnYou  02.04.2024, 12:26
@Zane999

Als ottonormalverbraucher hört man vermutlich keinen guten Unterschied, vor allem mit billigen Kopfhörern, wenn man aber hochwertige Geräte zum hören hat dann ist der Unterschied doch deutlich.