großeltern enkelkinder hüten?

Loka95  04.02.2023, 00:32

Auch hier fehlt Kontext. Was willst du?

josiah49
Fragesteller

Wenn die Mutter arbeitet: Müssen Großeltern regelmäßig ihren Enkelkinder hüten?

3 Antworten

Selbstverständlich MÜSSEN sie gar nichts. Es besteht keinerlei Verpflichtung, weder gesetzlich, noch gesellschaftlich.

Häufig arbeiten die Großeltern auch selber noch und KÖNNEN gar nicht ständig Babysitter spielen.

Die Eltern müssen selbst gucken wie sie es regeln. Mutter oder Vater (!) müsste ggf Zuhause bleiben, die Arbeitszeiten müssten sich ergänzen oder es müsste ein Betreuungsangebot angenommen werden.

Natürlich gibt es jedoch auch Großeltern die Zeit und Lust haben sich um die Enkel zu kümmern. Nur sollte das NIE eine Selbstverständlichkeit sein. Wer Kinder zeugt, ist selbst für sie verantwortlich.

Hallo!

Sie müssen es nicht, aber es ist unbezahlbar, wenn es einfach liebevoll funktioniert.

Ja ist in Ordnung, sollte aber nicht die Regel sein.