Wenn eure Großeltern noch leben würden, was würdet ihr ihnen gerne sagen?

10 Antworten

Ich würde mich vorstellen. Sie kennen mich nämlich nicht.

ich würde ihnen sagen...wie sehr ich sie wertschätze,... was sie getan haben im 2. Weltkrieg.... was mir das bedeutet hat früher geld geschenkt zu bekommen <3

das ich gewisse Worte von ihnen sehr wert schätze....

das ich seltsamerweise Hobbies von ihnen angenommen habe, wunderschöne Hobbies...und das ohne meinen Opa zu kennen... ich würde ihn gerne fragen, wie er darüber denkt... ob er stolz auf mich wäre.......

Das wäre schön..........

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sie noch leben würden, hätte es im Verlauf der Zeit entweder keine Veränderung im Umgang miteinander gegeben.... oder aber man hätte Zugang zueinander gefunden im Laufe der Zeit.

Würden sie "plötzlich wieder existieren" oder aber sie wären über 40 Jahre nicht in Kontakt gewesen mit meinen Eltern.... dann würde ich mich den Großeltern gegenüber vorstellen die mich noch nicht kennengelernt hatten. Und bei dem einen Großelternteil würd ich wohl sagen "Schade das wir in meiner Kindheit nur so selten Kontakt hatten, du hättest mir sicher viel erzählen können/ beibringen können. Ich weiß das ich das Kind des von dir am wenigsten gemochten Kindes bin... und daher ziemlich weit hinten anstehe in der Reihe der Enkel. Aber leider hat dies im Endeffekt dazu geführt das sich deine Nachkommen teils auseinandergelebt haben/ keinerlei Kontakt mehr besteht".

Ich würde beide um Entschuldigung bitten, dass ich sie so wenig besucht habe. Und ich würde ihnen sagen wie wichtig sie für mich sind und wie sehr ich sie lieb hab.

Meine Opas hab ich nie kennengelernt, da sie lange vor meiner Geburt starben. Meinen Omas würd ich einfach sagen das ich sie lieb hab. Heute ist der 4te Todestag meiner einen Oma 😔

Larapaschke
Fragesteller

Das tut mir sehr leid, mein herzliches Beileid😞