große wunde beim Kaninchen

die wunde nach dem Tierarzt besuch  - (Kaninchen, Wunde)

3 Antworten

Hei du,

wenn man das jeden Tag gut pflegt und behandelt, dann kann das auch gehen. Ich hab schon schlimmere Wunden wieder heilen sehen. Aber dazu gehört Disziplin und scheut euch nicht, bei Zweifeln den Tierarzt zu kontaktieren. Manchmal reicht eine einmalige Antibiotikagabe nicht oder man muss für die Wundheilung nochmal ein wenig an der Behandlung schrauben.

Wie Sess kann ich mich nur anschließen, achtet peinlich auf Sauberkeit! Am besten auch noch Fliegenfänger aufhängen, wenn das bei euch möglich ist.

soetwas hatte eins meiner kaninchen auch mal. ich weiß nicht ob es durch einen kampf entstand oder er irgendwo beim freilauf hängen geblieben ist. die wunde hat sich so arg entzündet dass der ganze rücken vereitert war. deswegen blieb er auch erstmal eine nacht beim arzt wo er dann geschoren wurde und der rücken gespühlt wurde. danach musste ich ihn auch mit einer salbe behandeln. zudem sollte ich sobald es möglich war die eiterbeulen ausdrücken (was recht eklig ist weil von kaninchen das eiter sehr dickflüssig ist). verheilt ist am ende alles und es war nichts mehr zu sehen.

ich drücke dir und dem kleinen die daumen dass alles verheilt. bis dahin solltest du das kranke tier allerdings von den anderen trennen.

Hey, autsch das sieht ja schon übel aus. Wie hat sie denn das geschafft? Das wird sicher eine Zeit dauern bis das richtig verheilt ist. Bitte achte das das Klo 2x gereinigt wird wir haben Sommer und Fliegen legen gerne ihre Eier in das Fell langhaariger Kaninchen und die Maden können sich genau da perfekt reinfressen.

mary99
Fragesteller

Wir hatten uns einen zweiten hasen geholt weil wir ihr eine freude machen wolten nur leider haben die beiden sich nicht verstanden nja wir denken mal das sie von dem anderen tier gekratzt wurde und sich das entzündet hat und wir es nicht gesehen haben. Am montag gehen wir zur zweiten impfung und hoffen das es wieder wird. Hab fa noch ne frage sie fängt an sich die wunde selbst sauber zu lecken also den rest eiter ab zu lecken, ist das denn gesund um ehrlich zu sein find ich das schon sehr ekelhaft aber anderer seits sieht es so aus als ob es der wunde gut tut. Soll ich sie lassen oder es versuchn zu unterbinden?

Sesshomarux33  16.08.2013, 14:10
@mary99

Hey, Kaninchen nennt man das, Hasen darf man nicht halten. Wie habt ihr sie vergesellschaftet? Wenn es zu solchen Verletzungen kommt, dann habt ihr sie scheinbar falsch vergesellschaftet. Kaninchen sind soziale Tiere und brauchen Artgenossen nur machen viele Halter einen großen Fehler bei der Zusammenführung. Bitte vergesellschafte also führe sie richtig zusammen, hier: http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Lass sie sich putzen, das ist evtl. sogar besser.