Große Volleyballspielerin vs. kleinerer Mann - wer hat mehr Kraft?

7 Antworten

Derjenige, der mehr auf Kraft trainiert und dabei das bessere Ergebnis erzielt. Das kann genetisch veranlagt sein als auch durch pures Muskeltraining kommen.

Dann gibts noch die Ausdauer-Kraft, die große Kraftmengen über längeren Zeitraum beschreibt.

Ein olympischer Gewichtheber hat mal im Spaß von sich gegeben: "ich bin froh, dass ich nicht gefragt werde, ob ich mal eben irgendwelche Sachen beim Umzug tragen kann. Das ist nämlich schwerer als diese Hantel"

MaxKs
Fragesteller

Danke ! Aber auch hier wieder - ich weiss nicht, ob die Volleyballmannschaften Krafttraining machen. Für mich war die Körpergrösse "erschreckend" - denn es heisst ja meist grösser = stärker. Aber bei dem Alters-u. Geschlechtsunterschied ?

valvaris  04.11.2016, 10:20
@MaxKs

Ich sag mal ganz lapidar: Wenn sie dir eine knallt, tut es mit Sicherheit mehr weh, als wenn dich ein kleiner Mann haut. Dass kann aber auch zusätzlich noch an dem Reflex liegen, alle Handmuskeln direkt beim Aufprall anzuspannen. Den trainieren sich Volleyballer ziemlich schnell an, damit der Ball zu einem Geschoss wird, sie aber nicht selbst verletzt.

MaxKs
Fragesteller
@valvaris

nettes Beispiel :) Und warum denkst Du, wäre es schmerzhafter, abgesehen vom Hand-Reflex ? Weil sie eine grössere Hand hat als ein kleiner Mann oder mehr Kraft im Arm ?

valvaris  04.11.2016, 10:26
@MaxKs

Weil die Kraft in dem Moment explosionsartig eingesetzt wird. Der kleine Mann, von dem du in deiner Frage indirekt sagst, er wäre nicht Volleyball-Spieler, hat dann vermutlich diese Kraftausnutzung nicht und verpulvert seine Kraft schon im Schlag.

Siehst du schon im Schulsport, wo manche in einer Volleyball-AG sind und andere nicht. Mal fliegt der Ball gemächlich, mal schießt er so, dass alle in seiner Flugbahn beiseite hechten.

Ich war mal zu langsam - da klingelt einem noch Minutenlang das Gesicht ^^

MaxKs
Fragesteller
@valvaris

Genau, der Mann wäre untrainiert. Du würdest das also aufs Krafttraining zurückführen und nicht den körperlichen Unterschied ?

valvaris  04.11.2016, 10:34
@MaxKs

Genauer gesagt auf den effektiven Einsatz der Kraft im Impuls. Aber ich will nicht zu sehr in die Physik abschweifen.

Einfach ausgedrückt: Spannst du deine Muskeln im richtigen Moment, hast du auch trotz weniger effektiver Muskelkraft mehr Wucht im Schlag.

Und den richtigen Moment abzupassen ist Teil des Trainingsprozesses - oder des Lernrozesses allgemein, das kriegt jeder irgendwann von alleine raus, wenn er lange genug den harten Ball auf die Hand bekommt.

Ja, denke schon, aber nicht wg. der Größe  sondern eher, weil sie trainiert sind.

klar können Frauen mehr Kraft haben als Männer, egal ob sie jünger oder älter sind.

MaxKs
Fragesteller

Bei einer Bodybuilderin wäre es eindeutig, aber bei Teenagern ?

SiSei90  04.11.2016, 10:13
@MaxKs

ja, bei Teenagern auch. Menschen sind nun mal alle sehr unterschiedlich.

MaxKs
Fragesteller
@SiSei90

Und liegt es dann schlicht an der Größe ? Wie eben oben gesagt,wüsste ich nicht, ob Volleyball viel mit Krafttraining zu tun hat.

SiSei90  04.11.2016, 10:19
@MaxKs

Volleyball ist eine sehr gute Kombi aus Kraft- und Ausdauertraining...und nein, mit Körpergröße hat Kraft nichts zutun.

Fux444  19.06.2023, 20:10

Kann man das auch testen?

Für mich ist es eine Sache der konstitutionellen Beschaffenheit der jeweiligen Person. Ferner sind Männer aus der Baubranche, KFZ Bereich, etc. aufgrund der zu leistenden Tätigkeiten auch als untrainierte Männer Frauen überlegen. Bei vorstehender Einlassung handelt es sich um eine subjektive Sichtweise.

MaxKs
Fragesteller

HAllo und danke !

Genau, subjektiv, in dem Fall schon auf mich bezogen. In meinem Beruf sitze ich praktisch den ganzen Tag, also eher schlechte Kondition. Die Frage ist also, ob ein trainierter Teenager, noch dazu ein Mädchen, einem kleineren erwachsenen Mann überlegen sein kann und ob die Größe dabei eine Rolle spielt.

Die Mädels haben vor allem bessere Technik und platzieren deshalb ihre Bälle besser. Will heissen, sie setzen ihre Kraft effizienter ein als du.

Die Grösse verschafft ihnen natürlich auch Überlegenheit.

Meine Tochter spielt zuweilen auch in einer gemischten Mannschaft, da haben die Männer natürlich mehr Kraft im Schlag als die Damen.

Es ist aber schon so, dass die kleiner Gewachsenen in der Regel mehr Kraft aufwenden müssen während eines Spiels.Schliesslich müssen sie  vorne am Netz wesentlich höher springen um ihre Körpergrösse zu kompensieren.

MaxKs
Fragesteller

Hallo und danke !
Ich meinte mit der Überlegenheit eher die körperliche, also gesamte Körperkraft, z.B. im Ringen. Im Volleyball wäre ich leicht zu besigen ;) Bedeutet also Größe=mehr Kraft, und das dann auch bei Alters-u. Geschlechterunterschied ?

Goodnight  04.11.2016, 10:35
@MaxKs

Nein, Volleyball macht den Kraftunterschied zwischen Mann und Frau nicht wett.

Mein Sohn und seine Freundin sind ungefähr gleich gross und zierlich. Sie ist Polizistin und hat definitiv mehr Kraft aber auch Technik als er.

Rein beim Möbel schleppen dürfte er mehr Kraft haben.

Im Volleyball hat sie aber nicht mehr Kraft und Treffsicherheit als meine Tochter die etwas kleiner ist als sie. Die Beiden spielen in der gleichen Mannschaft.