Große Poren dauerhaft verkleinern?

6 Antworten

Je mehr du dir ins Gesicht tust, desto größer werden Poren. Was ich dir allerdings wirklich empfehlen kann: snail mucin von cosrx (koreanische marke) macht Poren mit der Zeit feiner und glättet die Hautstruktur im allgemeinen. Benutze das jetzt seit gut nem Jahr und kann es echt weiterempfehlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je aktiver die Poren sind desdo größer sind diese auch, deshalb ist der einzige Weg der zu langfristigem Erfolg führt eine Regulierung der Sebumproduktion der Poren. Bei akut verstopften Poren kann eine kosmetische Behandlung helfen.

Um das zu verhindern können Inhaltsstoffe wie Retinol oder Salizylsäure oder Niacinamide angewendet werden. Mir hat all das aber nicht geholfen, da es bei mir schon echt extrem war. Das einzige das mir half war Differin vom Hautarzt. Ein Aknemittel dass eben die Sebumproduktion reguliert und ebenso als Anti-Aging-Mittel fungiert.

Lukas1990  17.12.2023, 14:00

Was aber paradox ist! Denn Jugendliche haben die feinporigste Haut und die meiste Akne. Alte Männer haben eine grobporige Haut, aber keinerlei Akne-Probleme. Wie passt das zusammen?

jennik200046  18.12.2023, 20:12
@Lukas1990

Weil Akne auch hormonell bedingt ist und neben der vermehrten Talgproduktion eine Verhornungsstörung in der Haut vorliegt, welche die Pore dann verstopfen lässt. Fettige Haut bedeutet nicht immer gleich Akne. In den verstopften Poren vermehren sich dann die Aknebakterien die sich von dem Hauttalg ernähren und sorgen für die Entzündungen und Eiterbildung.

Das alte Leute oftmals große Poren haben liegt am natürlichen Hautalterungsprozess und hat mit fettiger Haut oder Akne nichts zu tun.

Also meine Hautärztin hat mir dieses Waschgel von Avène empfohlen. Da ist auch so ein Anti-Unreinheitenkonzentrat drin. Das bekommst du in der Apotheke. Ist zwar etwas teuer aber es lohnt sich:)

Soweit ich weiß mit Fruchtsäurepeeling. Ich würde aber mal beim Hautarzt fragen. Die bieten meist mehrere Lösungen an.

Das geht ggf. mit einem Nadelroller

und natürlich durch Strips die Poren längere Zeit sauber halten. Geht auch mit einem Vakuum-sauger