Große Hochzeit vs. kleine Hochzeit?

Wichtige Info: Ich heirate nicht 😅, ich stelle die Frage nur aus Interesse.

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde eine kleine Hochzeit bevorzugen. Einfach die wichtigsten Menschen (Eltern, Geschwister, beste Freunde), eine tolle Location, gutes Essen..... Ich finde es einfach so schöner, als ein "300-Leute-Event" draus zu machen. Und auch so kann man ein unvergessliches Erlebnis haben.

An sich würde ich sagen, jeder muss für sich selbst die Vor- und Nachteile rausfinden.

Und solltest du doch irgendwann mal heiraten.....dann wünsch ich dir bzw. euch die Hochzeit, die du bzw. ihr euch vorstellt.

Wir haben mit 40 Leuten geheiratet und das war mir fast schon zuviel. Eine große Hochzeit macht natürlich was her aber ist in meinen Augen nur noch ein Show Event um sich bewundern zu lassen. Da hat man keine Möglichkeit mehr sich mit den Gästen auszutauschen und mir fehlt das persönliche Miteinander.

Wir haben geheiratet und ca. 70 Gäste gehabt - ist das groß? Oder klein? Das ist ja relativ....

Sollte ich noch einmal heiraten, würde es mir reichen, einfach mit dem auserwählten Lieblingsmenschen an dem Traumort zu sein, für den wir uns entscheiden. Das kann ein romantischer Leuchtturm sein (Kollege hat anschließend mit seiner frischgebackenen Frau einfach im Meer gebadet, voll unkonventionell), oder eine kleine Kapelle auf einer Alm, der Strand in Barbados... whatever

Den Kram mit Essen planen, Spiele ablehnen/wünschen, Gästeliste, Gäste rausstreichen, Kleid suchen, Dresscode festlegen, Lokalsuche, Deko auswählen, das olle Schwiegermonster (meine ist aber ziemlich nett, nur so als Gedanke :-) ) irgendwie umgehen, DJ oder Band finden - ich hätte da kein zweites Mal Lust drauf. Höchstens noch als lockere Gartenparty mit Mitbring-Büffet statt Geschenken, barfuß im Gras tanzen, mit einigen wenigen guten Freunden... aber muss nicht sein.

Wenn es mir um die Feier geht - ehrlich, da gehe ich lieber irgendwo als Gast auf eine geile Party, feiere, bis der Arzt kommt und gehe hinterher beschwingt nach Hause und hab keinen Stress.

Als Gast habe ich schon wirklich große Hochzeiten erlebt und fand es immer wieder furchtbar. Soviele Menschen, die eingeladen werden "müssen" (weil man das in der Familie halt so macht), die das Brautpaar aber kaum kennt. Oder auch diese unendlich albernen Hochzeitsspiele...von den Kosten ganz zu schweigen.

Ich hatte eine sehr kleine Hochzeit:
Standesamt und danach Mittagessen, bzw. Kaffee und Kuchen mit den Trauzeugen. Keine weiteren Gäste. Das war für meinen Mann und mich ideal, wir sind keine Feiertypen.

Wir haben im kleinen Kreis gefeiert, da es weitaus stressfreier ist und wir bur Leute dabei haben wollten, die uns wirklich am Herzen liegen und nicht jeden, den wir halt so kennen.