Große Bilder werden nicht angezeigt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vektorgrafiken exportiert man vor dem Druck nicht als PNG, dann kommt da wieder Pixelbrei raus und du verlierst die stufenlose Skalierbarbkeit. Speichere die als PDF und benutze das PDF bei der Druckerei. Wähle in Inkscape beim Export "Schriften einbetten" oder "Text in Kurven wandeln".

Das die PNG schwarz aussehen, liegt daran, das du keinen Hintergrund in Inkscape hast, der da Transparent einsetzt und viele Programme und Anbieter PNG Transparenz nicht können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
OLYMPZ
Fragesteller

Vor dem Druck, nicht als PNG exportieren. Ok, das wusste ich nichts. Vielen Dank! Werde es dann mal als PDF versuchen und schauen ob es klappt.

Danke.

OLYMPZ
Fragesteller

Prima! Als PDF hat es geklappt, finde das PDF jedoch etwas krisselig. Kann ich das mit der Anpassung der DPI ändern? Standard ist 96 dpi eingestellt (in dem Fall ein Bild mit 120x150cm), was wäre Deine Empfehlung?

iQa1x  01.12.2019, 12:57
@OLYMPZ

kriselig wird es eigentlich nur, wenn Inkscape selbst rastert, was es nur tut, wenn du als Inhalt entweder Pixelbilder importiert hast, oder aber in Inkskape Effekte angewendet hast, die PDF nicht kann. Für den Druck solltest du mind. 300 dpi, besser 600 einstellen. Die 96 sind für Bildschirmdarstellung...

OLYMPZ
Fragesteller
@iQa1x

Grundlage war ein kleines JPG-Bild. Dieses habe ich als Bitmap kopiert und auf die gewünschte Größe skaliert. Liegt hier die Ursache? Wenn ja, kann ich die Verläufe irgendwie weicher gestalten?

Danke für den Tipp mit den dpi's.

iQa1x  01.12.2019, 13:16
@OLYMPZ

Das jpg ist ein Pixelbild, das wird von der Auflösung nicht besser, wenn du das skalierst, das sieht immer Sch... aus. Da hilft es auch nicht, die dpi hochzusetzen, wenn das Original 96 dpi hatte und du das noch skalierst, wird das immer weniger und pixeliger. Wenn es ein einfaches Logo etc. ist, kannst du versuchen, das zu vektorisieren ("Bitmap nachzeichnen" unter "Objekt"), oder aber selbst nachzubauen (bei Farbverläufen meist einfacher). Bei Fotos leider keine Chance, da brauchst du das Original in hoher Auflösung.

OLYMPZ
Fragesteller
@iQa1x

Wie gesagt, das Ausgangsmaterial habe ich als Bitmap kopiert/nachgezeichnet, um eben ein einfaches hochskalieren zu vermeiden und ein besseres Ergebnis zu erhalten (ist definitiv gelungen! Aber eben nicht perfekt...).

Vielen Dank!

Eine Vektor-Grafik , die 10 cm groß angelegt ist, (z.B. in Illustrator) kannst du doch auf 2 m oder 20 m hoch vergrößern. Vektoren haben keine Pixel....... - oder sehe ich das falsch?

Habe ich in 30 Jahren Berufserfahrung was übersehen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
OLYMPZ
Fragesteller

Nein, da hast Du nichts übersehen; mit ausnahme meines Kernproblems ;)