Vektorgrafik mit Inkscape zuschneiden und Größe einstellen

2 Antworten

vektor ist keine (pixel)grafik, es ist einfavh eine text-datei mit koordinaten und informationen für die darstellung geometrischer formen (du kannst eine inkscape-SVG-datei mit einem text-editor öffnen)

eine feste größe gibt es daher auch nicht, es sind wie gesagt einfach koordindaten. darum kannst du es auch verlustfrei sowohl in briefmarkengröße als auch als häuserplakat verwenden.

da du zur weiteren verarbeitung im print-bereich normalerweise eine pixelgrafik brauchst, musst du die vektorgrafik exportieren, z.b. im PNG-format. und da gibst du dann an, welche maße du brauchst. zu finden unter dem menüpunkt datei oder SHIFT+STRG+E

da kannst du auch angeben, ob du die ganze seite, das aktuell ausgewählte objekt oder die komplette zeichnung exportieren möchtest.

"Datei"-->"Dokumenteinstellungen" (Umschalt+Strg+D)
im Tab "Seite" unter der Überschrift "Seitengröße" gibt es in "Benutzerdefiniert": "Ändern der Seitengröße auf Inhalt...", das anklicken
"Seitengröße auf Zeichnungs-/Auswahlgröße" anklicken

Screenshot - (Grafik, Bearbeitung, Inkscape)