Große Begeisterung für Elektrizität, Grund um Elektrotechnik zu studieren?

5 Antworten

Die Faszination wird schon genügen - was will man mehr? :D

Ich denke, dass es einfacher wird die Elektrizitätslehre zu studieren und (zur Not) noch die mechanische Physik und den Maschinenbau anders zu erlernen.

Man macht in dem Studiengang zwar auch davon etwas aber die umgekehrte Alternative wird steiniger zum Ziel führen. Auch wenn Elektrotechnik prinzipiell der üblere Studiengang ist.

PS:

Vielleicht hast du schonmal was von Herrn Dr. Turtur gehört? Es gibt auch Bücher von ihm - vielleicht hilft es dir ja. Und selbst wenn es dich "nur" interessiert ist es die Recherche wert. Wollte mir demletzt ein Buch kaufen in dem er "angeblich" einen Bauplan beschreibt für eine Maschine, die geringe Energie durch "Raumenergie" erzeugt. So ganz glaube ich noch nicht daran - aber genau deswegen möchte ich das auch selbst prüfen!

niktesla2
Fragesteller

Also meinst du auch das ich lieber Elektrotechnik studieren sollte? mechanische Physik und Maschinenbau könnte ich ja auch anders lernen da hast du recht und die mathematische Physik nicht zu vergessen.

Ich denke das es machbar ist, Elektrotechnik ist ja sowieso schwerer :D Aber das andere ist auch nicht zu unterschätzen.

P.S.: Ich will gerade diesen Weg gehen, weil ich mir ganz sicher das Nikola Tesla und all die anderen Wissenschaftler recht hatten. Ich möchte es machen weil ich absolut davon überzeugt bin und nicht weil ich nicht daran glaube. Deswegen möchte ich es auch selber herausfinden aber wie gesagt nicht weil ich daran nicht glaube, sondern im Gegenteil: Ich bin absolut davon überzeugt.

albinoguitar  28.05.2014, 15:17
@niktesla2

Ja, ich denke, dass du dich mit dem Interesse auf jeden Fall auf die Elektrotechnik priorisieren solltest. Das andere darf natürlich nicht vernachlässigt werden - dagegen kannst du aber ansteuern indem du entsprechende Kurse und Fächer wählst oder später mit Partnern zusammen arbeitest, die dann das fehlende know-how im Maschinenbau ausgleichen.

Ist aber der bessere Weg, wie ich finde, da man gerade zum Thema Raumenergie schon sehr vertiefte Kenntnisse zum Thema Elektrotechnik haben sollte. Grundlagen, die damit zusammenhängen bekommt man ja auch vermittelt!

Cool - dann hats dir ja vielleicht was gebracht, von Prof. Dr. Turtur zu hören. Ich bin noch etwas skeptisch auf dem Gebiet - da die Gegner der Raumenergie aber kaum beweise liefern, die das ganze in der Grundlage widerlegen, sondern das ganze vielmehr schlecht reden halte ich es durchaus für möglich - auch viele Aspekte der Quantenphysik sind ja bislang nicht klar. Da muss es auf jeden Fall noch Spielraum geben, dem schlichtweg zu wenig nachgegangen wird.

beides sind schwierige Studienfächer mit seeehr viel Mathematik, und wenn es dir Tesla und sein Umfeld angetan hat, mach Elektrotechnik, da erlernst du auch, wie entsprechende Maschinen konstruiert werden. Wahrscheinlich hast du weniger Bock auf Konstruktion einer Verpackungsmaschine oder ähnlichem Kram, deshalb lass die Finger vom Maschinenbaustudium.

niktesla2
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Weiß du eigentlich auch ob es besser wäre, Elektrotechnik auf einer Hochschule oder einer Universität zu studieren? Ich hab mich eigentlich für die Hochschule entschieden weil ich mehr Wert auf Anwendung lege

Das Blöde daran ist das man dann in die Industrie muss und wenn man auf einer Uni gegangen ist, geht man in die Entwicklung, High-Tech usw.

Aber das macht nichts, ich muss mir dann eben alles selber auf der Hochschule beibringen. Ich lerne gerne autodidaktisch und es ist ja so das man auf der Hochschule sich selber alles beibringen muss oder? In der Uni haben die ja einen festen Studienplan oder sowas :D

EstherNele  29.05.2014, 02:47
@niktesla2

** > ich muss mir dann eben alles selber auf der Hochschule beibringen. Ich lerne gerne autodidaktisch und es ist ja so das man auf der Hochschule sich selber alles beibringen muss oder? In der Uni haben die ja einen festen Studienplan oder sowas :D **

Wo um Gottes Willen hast du denn solche Erkenntnisse her?

Auch auf der Hochschule hat man Vorlesungen, Seminare ... (zumindest hieß es so bei uns, als ich noch eine besucht habe ...

Du scheinst noch nicht allzuviele Vorstellungen zu haben, was es bedeutet, zu studieren.

Und der Wille, mit irgendeiner Theorie oder deren Bestätigung berühmt zu werden - naja, aus meiner Sicht nicht die beste Motivation oder es sollte zumindest nicht die einzige sein. Fünf Jahre Studium musst du erst mal hinbekommen und dann ist man einer von vielen, die alle mit guten oder sehr guten Voraussetzungen starten wollen.

Um dahin zu kommen, wo du mal hin willst, braucht es schon eine ganze Menge Biss ... sagt eine, die ´84 als einzige Frau ihres Studienjahres und eine der 42 % "Überlebender" des Matrikels ihren Dipl. Ing. für Nachrichtenelektronik gemacht hat.

Trotzdem - alles Gute

Studier Elektrotechnik, wenn Du Abi hast auf einer Uni.

Vorlesungen zeigen dir den Stoff wie in der Schule, nur kapieren das keine 5% sofort, die allermeisten müssen ziemlich viel nacharbeiten um auf dem Laufenden zu bleiben. Da kannst Du Deine autodiaktischen Fähigkeiten gut nutzen.

Maschinenbau würd ich nicht machen wenn Elektrotechnik in Frage kommt, ETler sind noch gefragter!

Du könntest beides studieren. Mathematik brauchst Du bei beiden Studiengängen sowieso.

niktesla2
Fragesteller

Mich reizt bei der Mathematik eigentlich nur die Riemannsche Vermutung, die gilt aber nur als intellektuelle Spielerei und hat gar kein nutzen, also kein Bezug zur Natur.

Ich müsste mir eben nur mathematische Physik selber beibringen, denn die brauch ich eigentlich auch nur von der Mathematik, mehr nicht.

Sansiveria  28.05.2014, 13:17
@niktesla2

Ja dann mach das doch auch. Dann werden wir wohl demnächst in den Physikbüchern von Dir lesen.

Zwischen E-Technik und Elektronik gibt es schon einen großen Unterschied !!