Große Angst vor IHK Abschlussprüfungen?

2 Antworten

Konzentrier dich auf die mündliche Prüfung bzw. deine Präsentation als solche. Nicht darauf, welche Probleme du bei der Einreichung des Themas hattest. Das Thema wurde ja jetzt akzeptiert, also offensichtlich für brauchbar befunden. Abgehakt. Und fixier dich schon gar nicht darauf, was vom Bestehen der Prüfung abhängt. Wenn du mit der Einstellung in die Prüfung gehst, dass dein späteres Berufsleben davon abhängt, setzt du dich selbst natürlich extrem unter Druck.

Selbst wenn du Prüfungsangst hast, kannst du gerade in einer mündlichen Prüfung immer noch was rausholen. Du kannst mit den Prüfern sprechen und sie werden mit dir sprechen. Du bist auch nicht der erste Kandidat, den die prüfen. Die wissen, dass praktisch jeder Kandidat tierisch aufgeregt ist, und die werden dir daraus keinen Strick drehen. Das sind alles Menschen, und sie werden in ihrem eigenen Leben selbst diverse Prüfungen abgelegt haben. Die kennen das Gefühl. Selbst wenn du irgendwo steckenbleibst, werden sie sicher versuchen, dir zu helfen.

Was die Durchführung des Projektes angeht, ist es schwierig, dir von hier aus zu helfen. Allgemein kann ich dir raten, bei der Planung und auch beim Verfassen der Arbeit immer vom Groben ins Feine zu gehen. So verzettelst du dich nicht in irgendwelchen Kleinigkeiten und lässt nichts Wesentliches aus. Fang mit dem Gerüst der Arbeit an, vielleicht sogar mit dem Inhaltsverzeichnis. Wenn das Gerüst steht, geh weiter ins Detail und arbeite die einzelnen Punkte aus.

Gibt es denn vielleicht einen anderen Teilnehmer, mit dem du dich darüber austauschen und auch vielleicht die Präsentation ein paar Mal durchgehen kannst? Vielleicht findest du auch im Netz eine Anleitung bzw. Praxistipps für die Art von Projektarbeit, die du gerade machst?

SanctuaryDonald
Fragesteller

Ich danke dir zuerst für die netten Ratschläge, und ja ich setze mich wohl am meisten unter Druck da ich bedenke mein Berufsleben davon abhängt, ich werde es versuchen entspannter aber Zielstrebiger anzugehen, nur zwischendurch Panik Momente werde ich sicherlich haben.

Die mündliche Prüfung habe ich selbst auch für schwer gefunden.

Ich habe dort echt nicht so gut das Vorhaben verstanden und bin trotzdem nicht durchgefallen, sie sind schon bemüht einen nicht durchfallen zu lassen.
Aus meinem Jahrgang weiß ich von keinem das er in der mündlichen durchgefallen ist.

Versuche einfach dich bestmöglich vorzubereiten und viel zu reden.

SanctuaryDonald
Fragesteller

Weißt du den wann man seine Mündlich Prüfung Präsentieren muss? Direkt nachdem die Abgabefrist zuende ist?

Jackyy1994  12.04.2021, 13:37
@SanctuaryDonald

du solltest anversichts einen Termin per Post bekommen.
Die mündliche Prüfung kommt nach der schriftlichen.