Große Angst vor der Prüfung zur Industriekauffrau?

5 Antworten

Du kommst auch dann durch, wenn du nicht perfekt bist. Im Moment siehst du das Glas immer halb leer statt halb voll.

Und wenn es beim ersten Mal nicht klappt, ist das keine Katastrophe.

Du hast noch 2 Monate bis zu den Prüfungen und damit genug Zeit dich anständig vorzubereiten. Wenn du gut gelernt hast, brauchst du keine Angst haben. Wenn ich an der Uni eine Prüfung schrieb hatte ich hier 2 Monate vor der Prüfung mehrere Ordner mit über 900 Seiten Lernmaterial (jedes Semester). Es ist zu schaffen wenn man will. Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann, ist, warum du aus Angst gar nicht erst anfängst zu lernen? Darauf baut es auf. Du musst dir Prioritäten setzen und dir bewusst machen was du willst. Niemand zwingt dich diese Prüfung abzulegen. Du hast die Möglichkeit eine Anlernkraft zu bleiben oder für deine Bildung etwas zu tun anstatt nur den Kopf in den Sand zu stecken.

Da kann dir leider keiner helfen. Mir ging es auch so und tausenden anderer auch.

Du hättest regelmäßiger lernen müssen. Gerade bei Noten wie 3-4. Da wäre mehr lernen angesagt gewesen.

Du kannst dich jetzt nur noch hinsetzen und den Stoff nochmal durchgehen. Vielleicht mit einem Klassenkameraden, die Schwachstellen pauken.

Viel Glück

Wie viel Zeit hast du am Tag zum Lernen?

Teile dir diese Zeit ein in:

Überblick über den Stoff bekomen,

lesen,

Definitionen etc. lernen,

Übungen verstehen,

Übungen machen.

Triff dich evtl. hin und wieder mit einem Klassenkamerad und rede mit dem über den Stoff. Aber wirklich über den Stoff, nicht nur "was hast du gelernt - ja, das kann ich auch", sondern inhaltlich.

Bis April ist noch viel Zeit, das schaffst du!

Mache heute eine kleine 5minütige Leseaufgabe, schreibe eine Zusammenfassung oder Definitonen auf und hänge den Zettel sichtbar irgendwo auf (übers Bett, ins Bad). Frage dich morgen den Stoff wieder ab und hänge eine weitere 5minütige Sitzung dran. Wenn das gut klappt, nimm 2 fünfminütige Sitzungen, dann 10minütige, bist du auf ca. ein bis zwei Stunden am Tag kommst.

Wenn du den Stoff auch als E-Book oder PDF hast, lade ihn auf deinen E-Reader (oder Smartphone, oder anderes Gerät, das du unterwegs mithast) und lies immer mal wieder in Wartezeiten darin. Alternativ lade dir deinen gelernten Stoff in Kurzform aufs Handy und teste dich immer wieder.

Ganz Ruhig zieh das Ding einfach durch