Fachaufgabe Industriekauffrau wurde abgelehnt. Nun bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem neuen Thema aus der Buchhaltung. Hat jemand eine Idee?

3 Antworten

Rechnungseingangsprüfung ist nicht immer so leicht. Ich habe zwar in dem Sinne niemals dort gearbeitet, doch gibt es ja auch Fälle (wenn auch sehr, sehr selten), bei denen sich der Mehrwertsteuersatz geändert hat. Da ist ein gutes Beispiel die Forstwirtschaft. Man kann auch dort nicht die Arbeit auf die leichte Schulter nehmen und es könnte ja auch z.B. sein, dass vermehrt Sonderfahrten in Rechnung gestellt werden. Wenn z.B. ein Verbrauchsmaterial per Sonderfahrt angeliefert wird, dann haut das richtig rein. Die Rechnungen gehen ja auch immer an die zuständigen Abteilungen, um die sachliche Richtigkeit festzustellen. Es kann aber durchaus sein, dass da mal ganz schnell das O.K. kommt und wenn Du dann nachfragst wessen Schuld es ist, dass ein Kurier eingesetzt wurde, sprich zu spät bestellt oder hatte der Lieferant Engpässe, dann kannst Du schon überrascht werden. Gerade bei der Rechnungsprüfung ist das Thema nicht so trocken und man muss mitdenken und auch mal nachfragen. Das ist übrigens mal wirklich so passiert und wahrscheinlich kommt es öfter vor als man denkt.

Welfenfee hat nur ein Beispiel genannt, was von der Norm abweicht. Weitere sind zum Beispiel

- Teillieferungen zu einer Bestellung die pro Teillieferung in Rechnung gestellt werden (Unterschied wareneingangsbezogene oder bestellbezogene Rechnungsprüfung);

- Rechnungen zu Dienstleistungen, die nicht pauschal bestellt wurden, sondern über ein Dienstleistungsverzeichnis abgerechnet werden (leistungsbezogene Rechnungsprüfung)

- Konsignationsabwicklung

- Lohnbearbeitung

es gibt noch genügend Beispiel (z.B. Zoll) die vom normalen "Abweichen"

Wie wärs denn mit Kalkulation?

Ich hab vor vielen Jahren über den Abrechnungsprozess meines zukünftigen Einsatzgebietes geschrieben.