Größter Altersunterschied bei einer Freundschaft?

10 Antworten

nein solange man sich versteht könntest ja auch mit deiner nachbarin wo du schon seit klein auf kennst befreundet sein und häufig zu ihr gehen und befreundet sein

das ist, finde ich, total egal. freundschaft kennt keine grenzen. ich selber bin 15 und habe Freunde im alte zwischen 13 und 50 jahren, da ich mich mit allen super verstehe spielt der altersunterschied keine rolle.

chlatu95
Fragesteller

okay super danke :)

Hi, ich finde das hängt in der Pubertät schon noch vom alter ab. Wenn du grade Schule, Jungs und Party im Kopf hast und über manche Dinge noch nicht richtig nachdenkst (zB Kinder bekommen, Arbeit und deine Steuererklärung) würden euch doch teilweise die gemeinsamen Themen fehlen. Ich denke auch, dass eine Erwachsene, die sich eher für die Themen von Jugendlichen interessiert nicht unbedingt der beste Umgang ist.

Natürlich gibt es aber auch immer Freundschaften, die trotz allem gut funktionieren und die Altersgrenze relativiert sich so und so, sobald man arbeitet und die gleichen Interessen hat.

Ich meine damit zB, dass ich damals mit 20 nichts mit dem Freundeskreis meiner kleinen 5 Jahre jüngeren Schwester anfangen konnte wir uns aber heute gut verstehen.

Zugleich kann ich zB mit gleichaltrigen, die keine eigenen Kinder haben/wollen meistens nichts anfangen, da sie nicht nachvollziehen können warum mein kind für mich über alles geht.

Was ich damit sagen will ist, dass der Altersunterschied relativ egal ist, wenn man sich gut versteht und die gleichen Interessen besitzt. Eine ältere Freundin kann auch nicht schaden, da diese meist besonnener sind und gute Tipps in manchen Lebenssituationen geben können. Für mich war zB die Freundin meiner Mama immer wie eine große Schwester.

....ich finde es kommt auf ´s eigene Alter an und was man in der Freundschaft so macht..... wenn eine 15 jährige ne Freundin mit 40 Jahren hat, kann das für die jungere problematisch werden wenn es zb. um Erziehungsfragen geht.......das Mädchen , das ich damals auch war..........vergleicht die ältere Freundin mit der Mutter ..........ich fand die ältere Freundin damals voll cool, die hätte mir angeblich viel mehr erlaubt......meine Mutter hat in dieser Situation nicht so gut abgeschnitten :-(.....als jetztige Erwachsene finde ich die Freundschaft von damals nicht in Ordnung. Die Frau war nicht ihrem Alter entsprechend.

...jetzt als erwachsene 45 jährige Frau hab ich ne Freundin die 17 Jahre älter is und das is ok so :-)

Das ist ja eine Freundschaft ,die sollte man nicht am Alter festmachen, sondern am Menschen.