ist eine echte Freundschaft trotz großem Altersunterschied...?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meiner Erfahrung sind "Alter/Lebensphase" und "Vertrauenswürdigkeit" zwei komplett unabhängige Skalen. Nur wenn beide ein gewisses Risiko eingehen, entwickelt sich Vertrauen.

Gute Freunde sind in Stress und Alltagstrubel oft die rettende Insel. Schon der Gedanke an sie kann dazu führen, dass uns ein Berg weniger steil vorkommt......dabei ist das Alter in meinen Augen nicht relevant!!!

Außerdem ist es ein gutes Gefühl, für einen anderen Menschen eine wichtige Rolle zu spielen. Nicht zuletzt helfen Freunde bei vielen Entscheidungen. Und es tut gut, mit einem engen Vertrauten über Probleme zu sprechen........

Die Investition FREUNDSCHAFT unterschiedlichen Alters lohnt sich, denn es ist eine zwischenmenschliche Beziehung, die besonders viel individuellen Gestaltungsspielraum bietet.

Ich denke Freundschaft ist bunt.....denn Freundschaft zwischen ALT und JUNG kann und ist in meinen Augen sehr bereichernd, denn man kann über alles REDEN und sich optimal austauschen.....ich profitiere von den Erfahrungen des älteren Freundes, und er genießt meine Jugendlichkeit, sozusagen ein Jungbrunnen für sich selbst.....denn im Alter will mann auch Frische und Leichtsinn spüren und ausleben, das kann man mit einer jungen Freundschaft....Spass, Freude , kommunikativer Austausch über Gott und die Welt....um damit nicht einzurosten!!!

Hallo Radomaria,

ich finde, dass es für Deine Frage, gar keine pauschale Antwort geben kann. Denn jeder Mensch empfindet anders, also in unterschiedlichen Bereichen. Was für den einen unmöglich erscheint, kann für Dich durchaus sinnvoll sein.

Wenn Du eine Freundschaft hast, diese Dir im Grunde auch wichtig ist, dann solltest Du nicht darauf hören, was andere Dir sagen. Wenn die Freundschaft meint, dass der Altersunterschied zu groß ist, dann höre ihr(e) Argument(e).

Wenn Du eine "allgemeine Antwort" hören magst, dann wird es kaum möglich sein. Denn jede Freundschaft ist individuell. Auch, wo es keinen (großen) Altersunterschied gibt.

Definiert beide Freundschaft, was euch daran wichtig ist und überprüft die Frage, anhand von euren Werten. Ihr wollt die Freundschaft führen. Was andere Menschen dazu meinen, ist irrelevant.

Kommt darauf an, wie eng die Freundschaft ist.

So richtig „Auf Augenhöhe“ ist sie aufgrund des unterschiedlichen Erfahrungshorizonts wohl eher nicht. Deswegen hat vor allem der ältere Part da mit mehr Respekt und Fingerspitzengefühl heranzugehen.

Ich bin umme 50 und ich kenne wunderbare junge Leute, und wir schreiben uns, telefonieren, treffen uns. Und ich habe Freunde, die 20 Jahre älter sind.

Das geht alles wunderbar, wenn man möchte.

Will man etwas, findet man Wege. Ansonsten findet man Gründe.

Ich denke, dass es sehr wohl möglich ist, auch bei einem deutlichen Altersunterschied befreundet zu sein. Natürlich ist man nicht ganz auf Augenhöhe, wenn zum Beispiel zwanzig oder dreißig Jahre Differenz vorliegen. Aber das heißt nicht, dass man keine freundschaftlichen Emotionen füreinander empfinden kann.

Wer sagt das? ? ?

Für Freundschaft ist der Charakter, ehrlichkeit und Zusammehalt wichtig.

Das Alter od gleiches Alter sagt darüber nichts aus .

verreisterNutzer  14.05.2018, 11:29

Das finde ich auch....außerdem sind ältere Leute oft viel zuverlässiger, loyaler und weltoffener als jüngere. Kann man so pauschal natürlich nicht immer sagen, (das Gegenteil gibt es ja auch), aber das ist so die allgemeine Erfahrung, die ich mit älteren gemacht habe und das empfinde ich als durchweg positiv. Da ist mir so jemand viel lieber, der sich an die Regeln hält, als jemand, der jünger ist und dann beispielsweise absolut unzuverlässig. Das gibts nämlich auch. Also lieber habe ich mit jemand zu tun, der zwar älter ist, dafür sich aber absolut respektvoll und zuverlässig verhält, als mit jemandem, der jünger ist, für den aber in der Hinsicht gar keine Werte mehr gelten.