Grösste Zelle?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich informiert bin, ist die größte Zelle der Welt ein Schleimpilz, genauer gesagt der Physarum polycephalum.

Ihm wird auch eine Art Intelligenz nachgesagt, da er immer den besten Weg zum Futter findet, und somit zB auch in komplexen Labyrinths den kürzesten Weg nimmt.

In Tokyo wurde dieser Pilz mal auf ein Modell der Innenstadt gesetzt, und Futter darauf verteilt. Das Ergebnis war am Ende sehr ähnlich zu dem U-Bahn Netz der Stadt.

In Bremen gab es mal ein ähnliches Schüler-Experiment, bei dem der Pilz auf einem Modell der Stadt Bremen eingesetzt wurde und Verbindungen über die Weser erstellte, die deckungsgleich mit den Plänen der Stadtplaner für neue Brückenprojekte waren.

Schon verrückt.

Lexa1  07.11.2019, 17:05

Interessant. Und ich dachte, es sind mehrere Zellen und nicht nur Eine.

TheHunter147  07.11.2019, 17:08
@Lexa1

Tatsächlich sind das Einzeller. Habe auch nicht schlecht geguckt, als ich das erfuhr :-)

Lexa1  07.11.2019, 17:08
@Lexa1

Du hast so was von Recht:

Das größte bekannte Exemplar der Art ist zugleich die größte Einzelzelle der Welt überhaupt: 1987 züchteten Bonner Forscher anlässlich des Ruhestands von Karl-Ernst Wohlfarth-Bottermann ein 5,54 Quadratmeter großes Exemplar in W-Form.[6]