Größenordnung Powerbank für Handy?

Oder Was haltet ihr von Powerbanks mit Solamodul?

1 Antwort

Ein durchschnittlicher Handy Akku hat in etwa 4000-5000 mAh. Da die angegebene Kapazität bei Akkus (sowohl beim Handy als auch der Powerbank) nie ganz erreicht wird und auch beim Laden etwas Energie in Wärme umgewandelt wird, kannst du von den 20000mA nur so um die 16000-17000 nutzen, also 3-4 Handyladungen. 20000mA Powerbanks sind sehr groß, meine größte hat nur 10000mA.

Achten musst du noch auf die Ausgabegeschwindigkeit der Powerbank, die meisten aktuellen Handys laden mit 25-45 Watt, kannst du über dein Handy durch googlen herausfinden. Die Powerbank sollte diese Zahl ansatzweise ereichen, damit dein Handy schnell geladen wird. Mein Handy lädt mit bis zu 25 Watt und die Powerbank gibt 15 Watt aus, lädt also in ca. 1 einhalb Stunden auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Smartphones