Größe von meinem Zwergspitz Welpen richtig?

1 Antwort

Wo habt ihr den Hund her? Aus einer seriösen Zucht? Dann sollte es nicht zu so grossen Abweichnungen kommen. Habt ihr allerdings einen Hund vom Vermehrer kann das natürlich gut sein.

Seid ihr sicher, dass ihr einen Zwergspitz, und keinen Kleinspitz habt? Habt ihr evtl. auch das Fell mitgemessen? Das macht bei so einer Rasse ja einiges aus.

Gatermanngirl
Fragesteller

Hey, danke für deine schnelle Antwort. Wir haben den kleinen aus einer lieben klein zucht bzw hobbyzucht. Wir haben auch die Elterntiere gesehen und es sah alles super aus. Daher haben wir uns da keine sorgen gemacht. Wir haben auch eine Bescheinigung vom Tierarzt erhalten, worin steht, dass es ein zwergspitz/pomeranian ist. Hm das ist schon komisch aber uns auch unwichtig. Wir lieben ihn so oder so nur wundert das einen dann schon. Aber wir kennen uns da halt auch nicht aus wie groß der kleine bei dem alter sein muss.

Tierglueck  24.01.2021, 00:52
@Gatermanngirl

Wenn er aus einer Hobbyzucht ist, die nicht in einem Zuchtverband ist, dann ist er wohl nicht reinrassig. Deshalb kann es zu Abweichungen kommen.

Züchter vom Zuchtverband verkaufen ihre Hunde nicht als Zuchthunde weiter (ausser an andere Züchter). Deshalb werden die Elterntiere deines Hundes auch nicht richtige Zuchthunde sein, sondern eben wahrscheinlich irgendwo noch Mischlinge.

Das muss euch natürlich nicht stören, das ist auch verständlich. Ich bitte euch nur, nächstes Mal einen Hund entweder aus einer seriösen Zucht oder von Tierheim zu adoptieren.

Cassie93  02.02.2021, 21:56
@Tierglueck

Ich habe meinen Zwergspitz (Schulterhöhe 21cm) aus einer seriösen Zucht. Allerdings kann es dennoch sein, dass auch ein reinrassiger Zwergspitz Mal eine Schulterhöhe von über 22cm erreicht und dann eben als Kleinspitz gehändelt wird. Das passiert gar nicht mal so selten.

Und auch ein Hobbyzüchter kann sich rührend und verantwortungsvoll um die Welpen kümmern. Wenn man den Hund nicht für Ausstellungen etc. anmelden möchte, dann ist auch gegen einen verantwortungsvollen Hobbyzüchter nichts einzuwenden. Eine Nachbarin züchtet schon seit über 20 Jahren Chihuahuas und kümmert sich absolut rührend, ohne dass sie einen offiziellen Kennel hat.