Grillhaube(-deckel) aus Alluminium, Kupfer oder (Edel)-Stahl?

2 Antworten

Ich empfehle Dir eindeutig Edelstahl. Kupfer ist sehr pflegeintensiv, wenn es seinen Glanz behalten soll. Ansonsten bekommt es relativ schnell eine Patina aus Grünspan. Billiger wird es auch nicht sein. Auch Aluminium würde ich abwählen. Aus gesundheitlichen Gründen ist Aluminium sehr in Verruf geraten. Als Abdeckung würde es eventuell gehen, aber ob es den Preisunterschied zu Edelstahl rechtfertigt, das bezweifle ich. Meine Empfehlung ist also eindeutig Edelstahl. Das kostet zwar etwas mehr, aber man hat lange seine Freude daran, es ist leicht zu reinigen und es sieht auch noch professionell aus.

Edelstahl ist das einzig lebensmittelgeeignete Material, wobei ein Deckel auch aus ganz normalen Stahl sein kann. Hauptsache nicht verzinkt