Warum baut WMF-Schnellkochtopf keinen Druck auf?

2 Antworten

Mich wundert bei WMF nicht mehr . ..

Der schlitz ist dafür da das der Druck abgebaut werden kann wenn das Sicherheitsventil nicht funktioniert. also Notentlüftung und hat fast jeder Schnellkochtopf.

Wenn sich kein Druck mehr aufbaut dann liegt das in der regel an einer kleinen Metal kugel die rausgefallen ist aus der kleinen Lüftung - sprich das dichtet nicht mehr ab.. bitte mal prüfen. Siehe unten das Foto. Hier wird die Warme luft rausgelassen baut sich dann Wasserdampf Druck auf, schließt die kleine Metal Kugel das Entlüftungsventil und der Druck braut sich in Gänze auf.

Ansonsten solltest du mindestens alle 2 Jahre den Gummiring (besser aus Silikon nehmen) nehmen und Tauschen und auch diesen Ventil aus Sicherheitsgründen.

Die teile kann man problemlos im Fachhandel nachbestellen oder bei Amazon.

das untere Ventil lässt sich nur mit etwas kraft einbauen.

Bild zum Beitrag

 - (Kochen Backen, Schnellkochtopf abdichten )
paulaR946
Fragesteller

Vielen Dank. Das Ventil wurde vor etwa zwei Jahre ausgewechselt. Die Kugel ist frei beweglich. Der Druck entweicht auch durch diesen Schlitz. Es dampft kräftig.

Dass der Schlitz die Aufgabe hat, restlichen Druck abzubauen, kann ich mir gut vorstellen. Aber das müsste der Kundendienst bei WMF auch wissen. Diese Pfeifen. Mir haben sie eine Adresse in Solingen genannt. Da landet man beim Krups-Kundendienst und wenn man die Telefonnummer anruft, meldet sich eine Spedition. Kommentar von WMF: " Eine andere Rufnummer haben wir nicht."