griffiger schnee?

9 Antworten

Griffiger Schnee heisst eigentlich nichts anderes, als, dass man als Skifahrer mit einem gewissen Level (richtiger Einsatz der Kante) auf solchem Schnee wie auf Schienen fährt. Das kann harter Schnee sein, das kann weicher Schnee sein.

Unter Rennläufern redet man sogar auch bei gewissen Eisbedingungen von "griffig" (gutes Beispiel heute Cortina und Kitzbühel)

Nee... ich verstehe darunter gut fürs Skifahren.

Dann rutscht man nicht herum auf irgendwelchen Eisplatten, es hat keinen Sülz- oder Matschschnee, ist auch nicht zu pulverig - das schiebt sich sonst zu wahren Haufen...

Eben "griffig"! Verträgt höheres Tempo.

griffig im Sinne der Liftbetreiber ist wohl eher alter Schnee und weniger gute Pistenverhältnisse

Griffiger Schnee bedeutet so viel wie Schnee, der ein Skifahren ohne Wegrutschen ermöglicht.

Das bedeutet, dass die oberen 2 zentimeter festgefahrener powder ist und dadrunter die berüchtigten 1-2 Zentimeter harter firn liegen !