Griff für Bowie Messer bauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nimmst einen rechteckigen Holzblock der mal der Griff werden soll. Dann schleifst/polierst Du die Vorderseite die später zum Parierelement und Klinge zeigen soll plan. so dass kein Spalt zum Parierelement entsteht, wenn die Klinge da komplett eingesteckt wird.

Dann legst Du seitlich den Erl des Messers passend auf das Holz, zeichnest den Umriss samt Loch auf das Holz.

Genau von der Position wo der Erl seitlich sitzt überträgst Du auf die Vorderseite des Holzblockes die Linien vom Erl (Ober- und Unterseite).

Dann bohrst Du mittig mit einem Stangenbohrer in einer Standbohrmaschine gerade von vorne die nötigen Löcher um den Erl einzustecken, so dass er stramm hinein passt und nicht wackelt.

Dann bohrst Du das Loch des Stiftes durch und wenn Du genau genug gearbeitet hast triffst Du auch das Loch.

Dann Stift seitlich anrauen, Loch für den Erl mit Epoxy füllen, Erl einstecken und Stift einstecken und durchschlagen, das er quer durch den Griff und das Loch geht (auch dünn mit Expoy eingerieben).

Epoxyreste außen entfernen, Epoxy trocknen lassen.

Erst danach(!) Wird der Holzklotz (mitsamt dem darin befindlichen Pin) außen herum in Form geschliffen bis er nahtlos mit dem Parierelement der Klinge abschliesst und die Form des Griffes bildet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Schon mal was von einer Schablone gehört? Messe dabei Misst du den Abstand von dem Handschutz/Knebel bis zum Loch. Lege das Messer am besten auf eine dünne Pappe so das es an dem Handschutz/Knebel beginnt und zeichne den Umriss und dann auch gleich das Loch, so hast du das genaue Maß.

Naja, du musst das Loch nicht benutzen.

Du kannst den Griff rein brennen, also erhitzen und langsam in das Holz schieben. Da brauchst du eigentlich keinen Pin.

Oder du machst zwei Griffschalen.

Entweder misst du genau, oder nimmst das Messer als Vorlage für die Bohrung. Und du musst noch mit einem stechbeitel oder Oberfräse das Holz aushöhlen, oder irgendwas darum was genau so dick ist wie der Griffzapfen.

User0890
Fragesteller

Ja nagut das geht natürlich auch. Hab mich nur gewundert wegen des Loches.

jort93  01.09.2023, 23:00
@User0890

Man kann das loch benutzen, das wird bei traditionellen bowie messern auch benutzt, aber es gibt kein gesetz dass dich dazu zwingt.

Wenn du das loch benutzt, musst du relativ genau arbeiten.

jort93  01.09.2023, 23:04
@User0890

Man kann es auch reinbrennen und das loch benutzen, aber meist benutzt man einfach epoxy.

Wobei bowie messer ja meist 2 griffschalen haben.