Griechische Landschildkröte streicheln?

1 Antwort

Denk mal kurz darüber nach, wie die Lebensumstände einer griechischen Landschildkröte in der freien Wildbahn sind, oder wären, wenn es da keine Menschen gäbe.

Jetzt geh mal kurz durch, welche direkten Berührungen eine griechische Landschildkröte in ihrem Leben so erwartet und was das für sie bedeutet.

Und jetzt überlege, was das Bewusstsein bzw. das Gehirn deiner Schildkröte, das sich über Jahrhunderttausende als sinnvoll zum überleben und bestens an die Umwelt angepasst gezeigt hat mit den Berührungen deiner Hand verbindet.

Normalerweise machen nur die Dinge glücklich und aktivieren das Belohnungssystem in Hirn, die auch zum Überleben der Art oder des Individuums (in der Wildbahn) sinnvoll sind. (Wenn man mal von Drogen absieht, die das Belohnungssytem direkt auf chemischem Wege triggern)

Mal im Ernst, wenn du was zum Kuscheln willst, musst du dir eine Katze zulegen. Die verbindet Kraulen und Streicheln mit Fellpflege, und selbst da kannst du Pech haben.