Greyhound oder Dobermann?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Greyhound und Dobermann sind zwei völlig verschiedene Rassen mit völlig verschiedenen Bedürfnissen. Was erwartest du denn von deinem "Idealen Hund"?

Der Dobermann ist ein Arbeitshund, der keine harte Hand verträgt. Je nach Linie sind sie mehr oder weniger stressanfällig und brauchen einen souveränen Halter mit Erfahrung. Wenn dir der Hundesport liegt und du genug Erfahrung hast, einen Hund zu halten, der nur wenige Fehler verzeiht, kann ein Tier aus einer nervenstarken Zucht durchaus Spaß machen.

Bei dem Grey kommt es sehr darauf an, ob du einen retired Racer, oder einen Welpen aus einer "normalen Zucht" möchtest. Sei dir bewusst, dass du mit einem Windhund einen Hochleistungsjäger an der Leine hast. Je nach dem, wo der Hund herkommt, musst du die Möglichkeit haben, ihn laufen zu lassen. Evtl sogar auf der Bahn oder im Coursing. Nur ganz wenige Hunde beherrschen jemals den ungesicherten Freilauf. Die meisten werden immer an der Leine spazieren gehen müssen.

Wenn du dich in das Thema retired Racer einlesen möchtest:

  • Understanding Greyhounds - Our Companions through the ages
  • Greyhounds in Towns and Cities
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
ShimaG  25.04.2023, 09:04

Super Antwort!

Jekanadar  26.04.2023, 08:37

Danke für den Stern

Hi,

Greyhound ist toll , habt ihr denn ne Windhundbahn und ein speziell gesicherten Auslauf für Windhunde? Habt ihr Lust den Hund dauerhaft mit Maulkorb und Leine zu führen? Denn hier sind Bewegungsreize immer ein Thema, was dazu führt das die meisten ohne leine nicht ausgeführt werden können, denn die verfolgen alles was sich wegbewegt . Damit nicht komisch werden ist halt coursing eine der wenigen Möglichkeiten diese Hunde gut auszulasten. Ausgelastet sind die nämlich super, kaum spürbar Zuhause. Nur ist hier das Problem das durch das coursing der Reiz noch stärker wird, das ist echt ne Entscheidung die man treffen muss bevor man den Hund hat, man sollte hier mit einen Hund rechnen der stark auf Bewegungsreize reagiert und jagdtriebig ist und nur kooperiert, aber nie so hörig wie ein Labbi oder Schäferhund wird. Natürlich kann man auch mal Glück haben aber mit Glück kann man nicht planen man kann sich nur freuen wenn es eintrifft.

Doberman naja sollte man Geld haben für die rassebedingten Erkrankungen und es ist mehr als schwierig ein sensiblen aber territorialen Hund in richtige Bahnen zu lenken für Hundeanfänger meiner Meinung ist das nicht zu händeln.

lustig, also geht man hier nach Optik, denn beide Hunde können unterschiedlicher nicht sein.

Wieso sprechen die Hunde dich an?

Was kannst du ihnen bieten?

Hast du schonmal einen eigenen Hund gehabt?

Der Dobermann ist ein Arbeitshund, selbst wenn er aus der Showlinie kommt. 3× am Tag für jeweils 1 Stunde Gassi ist das Minimum. Dazu kommt dann Arbeit auf dem Platz oder privat. Und zwar richtige Arbeit. Nicht einfach nur Ball werfen. Bist du dir dessen bewusst? Bist du dir auch der ganzen Krankheiten des Dobermann bewusst?

Beim Greyhound musst du wiederum ganz anders arbeiten. Die sind nochmal sensibler als Dobis. Brauchen gleich viel Auslastung, aber auf einer anderen Art und Weise.

Ich frag mich wieso du zwei Hunde ansprechend findest, obwohl beide komplett verschiedene Eigenschaften haben. Bevor du also nicht sagen kannst was du den Hunden bieten kannst, kann man dir keine richtige Antwort geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie kommst du auf zwei optisch so völlig unterschiedliche Hunde?

Beim Greyhound musst du bedenken, dass Windhunde eigenständige Sichtjäger sind und meistens in der freien Landschaft nicht abgeleint werden können. Windhunde brauchen aber die Möglichkeit mal richtig flitzen zu können. Das musst du deinem Hund organisieren können.

Der Vorteil bei Windhunden ist, dass sie im Haus völlig unauffällig sind.

Der Dobermann ist leider eine kranke Rasse. Informier dich bitte über DCM und überleg dir, ob du die Zucht unterstützen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.