Grenzwert der Reihe?

2 Antworten

-i/3 = 1/3 * exp(-i*pi/2)

Jetzt sind für alle geraden k die Summanden reell und für alle ungeraden k die Summanden imaginär. Also kannst du Realteil und Imaginärteil seperat betrachten. Beachte dabei, dass e^(-i*pi/2) nur eine Drehung bewirkt, also für die in Real- und Imaginärteil aufgetrennte Summe nicht mehr relevant ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Sheeeeesh2
Fragesteller

Könntest du deinen Ansatz evtl. ein bisschen erläutern. Bin verwirrt mit der Exponentialfunktion.

Maxi170703  05.01.2024, 17:07
@Sheeeeesh2

Du kannst eine Zahl ja immer auch in der eulerschen Schreibweise schreiben. Das habe ich hier gemacht. Und dann erkennt man, dass das hoch k eine Drehung des Zeigers in der komplexen Ebene um jeweils Pi/2 bewirkt.

Dein Ansatz ist schon gut, beachte noch, dass -i = 1/i, dann hast du in der Summe (1/(3i))^ k. Jetzt kannst du die Formel für die geometrische Reihe verwenden. D.h., das i muss dich nicht weiter stören.

Sheeeeesh2
Fragesteller

Danke für die Info mit dem Kehrwert. Das wusste ich nie!