Grenzwert berechnen?

5 Antworten

Von Experte LUKEars bestätigt

Hallo,

nein, Du setzt 2 ein, denn das Minus bezieht sich darauf, daß untersucht wird, was passiert, wenn man sich dem Grenzwert von links nähert.

Sobald im Nenner ein etwas kleinerer Wert als 2 eingesetzt wird, wird der Nenner negativ. Der linke Grenzwert ist daher minus unendlich.

Setzt man einen etwas größeren Wert als 2 ein, geht die Sache gegen plus unendlich.

Herzliche Grüße,

Willy

Du setzt 2 ein, aber von links kommend (also bleibst du infinitesimal kleiner als 2) in der Grenzwertbetrachtung. Mit "-2" hat das nichts zu tun.

Der Zähler ist für x=+2 leicht zu berechnen.

Der Nenner ist für x = 2 gleich 0.

Jetzt kommt es auf das Vorzeichen an.

Nenner(+1) = -15

Nenner(+3) = +25

Daher ist der Nenner (quadratische Funktion, Nullstellen bei +/- 2, für x => +2 von links kommend negativ.. Also ist -0 einzusetzen.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Wir setzen 2 ein und nicht -2. Das Minuszeichen hinter der 2 bedeutet, dass wir uns der 2 von der linken Seite nähern.

x gegen 2^- bedeutet, dass sich der Grenzwert von links an die +2 annähert