Grenzt Europa an Island oder Irland an im Westen?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Island 0%
Irland 0%

2 Antworten

Beide gehören zu Europa. Island war mal ein Teil von Dänemark, ist dann aber selbstständig geworden. Eine tektonische Grenze geht durch Island durch (der Westteil gehört tektonisch zur amerikanischen Platte); das hat politisch aber keine Bedeutung (sorgt aber für Vulkanismus und Erdbeben).

Zudem gehören auch die Azoren und Madeira (gehören zu Portugal) noch zu Europa.
Und die Kanaren (gehören zu Spanien), diese liegen geographisch aber sehr nahe zu Marokko (Afrika).

Weder noch. Irland ist genau wie Island ein politischer Teil Europas. Die geographische Grenze geht aber mitten durch Island hindurch.