Gratis Assets für Game Development: Wie viel darf man tun?

1 Antwort

Ist es erlaubt, gratis Assets in einem für alle öffentlichen Spiel zu benutzen?

Ja, dazu sind sie da.

Je Fall musst du lediglich die Lizenzbedingungen berücksichtigen. Die Ersteller möchten evt. namentlich genannt werden (oder andersherum explizit unerwähnt bleiben). Informationen dazu findest du in der Regel in der Assetbeschreibung, auf dem Profil/der Webseite des Autors oder im Asset-Paket selbst.

Lege dir am besten Textdateien oder eine Exceltabelle an und vermerke dir bei jedem Download eines Assets den Namen, woher du es hast, wie der Autor (echter Name/Nickname) heißt, wann du es heruntergeladen hast und welche Lizenzbedingungen zu dem Asset genannt werden.

Die geforderten Verweise gehören dann in die Credits deines Spiels. Damit sie leicht zugänglich sind, auch ohne dass man das Spiel dafür durchspielen muss, sollten sie über einen Menüpunkt o.ä. aufrufbar sein.

Was sind die Gefahren?

Bei der Erfüllung von den Lizenzbedingungen/der Angabe in den Credits können natürlich Fehler passieren (z.B. falsche Namensangabe oder fehlende Informationen). Sollte dich jemand darauf aufmerksam machen, müsstest du das Spiel depublizieren und mit Korrektur neu herausbringen.

Leider kann es ebenso vorkommen, dass du ein Asset erwischst, welches nicht von dem Autor stammt, der es widerrechtlich auf der jeweiligen Plattform anbietet.

Daher würde ich dir raten:

  • Nur solche Assets zu verwenden, die klare Lizenzbestimmungen (z.B. CC0, GPL) angeben
  • Zu allen genutzten Assets Mindestinformationen anzugeben (Beispiel für CC BY 4.0); befasse dich zuvor mit der jeweiligen verknüpften Lizenz
  • Zum Autor kurz zu recherchieren; in den Foren von Epic Games, Unity, u.ä. gibt es schon so manchen Thread, in dem vor bestimmten Autoren/Assets gewarnt wird
  • Mit Publikation des Spiels solltest du auch kontaktierbar sein (wenn du es z.B. über eine eigene Webseite anbietest, hast du natürlich die Impressumspflicht)

Das sind soweit präventive Maßnahmen. Einen Komplettschutz gibt es nicht.

Pokefansimon
Fragesteller

Diese Antwort ist unglaublich hilfreich. Vielen Dank.