Grammatik, Rechtschreibung?

2 Antworten

Es ist ganz einfach, das "lebende" bezieht sich auf das Substantiv "Prostituierte", somit schreibt man klein.

Sofern du aussagen möchtest, dass Prostituierte im realen Leben leben, ist die Kleinschreibung korrekt. Das ist deshalb so, weil das Bezugswort „Prostituierte“ ist, das im zweiten Bestandteil des Satzes lediglich weggelassen wird, weil es zuvor schon genannt wurde.

Vollständig würde der Satz so lauten:

„Tote Prostituierte im Film, lebende Prostituierte im realen Leben.“

Das einzige, was man hier macht, ist, das zweite „Prostituierte“ zu entfernen, da es zuvor schon genannt wurde. Der restliche Satz bleibt unverändert.

Dann haben wir:

„Tote Prostituierte im Film, lebende im realen Leben.“

Wie du siehst, schreibt man „lebende“ hier also klein.

Solange es sich lediglich um eine Ellipse – eine Auslassung – handelt, ist das Adjektiv nicht substantiviert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.