grammatik ihr/sein?

4 Antworten

Es heißt ja DIE Verbindung. DIE Verbindung hat xyz in IHRER xyz.

Also ist Satz 1 korrekt.

Hieße es DER Verbindung, wäre Satz 2 richtig aber es heißt ja "die" Verbindung^^

Zusatz: Wurschtel den Satz mal um: DIE Frau hat ein Baby in seinem Bauch < klingt komisch oder? Demnach: DIE Frau hat ein Baby in IHREM Bauch.

Winkler123  26.05.2023, 23:21

Das Beispiel mit der Frau ist super :D

Es heißt in ,,ihrer", da sich das Personalpronomen auf das feminine Substantiv ,,Verbindung" bezieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"ihrer" ist richtig, da es sich um die Verbindung handelt.

"Ihrer" ist richtig, weil sich der Satz auf "die Verbindung" bezieht, welche "weiblich" ist.