Graka passt nicht in Gehäuse/Mainboard?

2 Antworten

Hab das auch mit manchen Grafikkarten, dass die bei mir etwas störrisch reingehen. Zuewnig Spiel zwischen Gehäuse und Boardkante.

Schau mal ob die Slotblende an der Graka auch wirklich zwischen Board und Gehäuseslot sauber eingefädelt ist. Eigentlich muss die Blende dazwischen reinpassen (das ist der Punkt wo es bei mir auch ein wenig eng wird manchmal und ich das Ding sanft reinwackeln muss), dann rutscht die Graka auch tiefer und sauber in den PCIe Slot. Solange du keine Gewalt brauchst, alles gut.

EDIT: manchmal haben Gehäuse eine doofe Faltkante im Eck, an die Slotblenden aufsetzen. Schau auch da mal, ob du da geschickt die Slotblende der Graka vorbeiführen kannst um nen Zentimeter zu gewinnen.

Colinwe6
Fragesteller

Problem ist weder graka noch Mainboard, das Gehäuse ist es. Der Slot wo man die graka anschraubt ist etwas zu hoch bzw fast ein halber Zentimeter

Kelrycorfg  15.04.2023, 15:57
@Colinwe6

Das ist natürlich doof. Aber das bedeutet ja dann, dass die Slotblende der Grafikkarte zu lang für dein Gehäuse ist.

Zwei Lösungsansätze:

1. Board ausbauen und Abstandsschrauben beim Mainboard nehmen die länger sind (manchmal sind sogar bei den Board oder Gehäuse unterschiedliche dabei, für genau diese Zwecke). Dann kommt das ganz etwas hoch. Die Frage ist, ob es dann oben mit den Schauben am Slot der Grafikkarte noch passt. Aber auch da kann eine längere Schraube nehmen mit Unterlegscheiben damit das stabil sich verschrauben lässt und die bombig sitzt.

2. wenn Gewährleistung und so egal und du klippst biegst den unteren Teil des Grafikkartenslot einfach nach innen oder ganz ab.

Aber ich würde die 1. Lösung empfehlen. Brauchst nur die richtigen Abstandhalter für deine Vrschraubung des Boards. Das lässt sich auch nachkaufen, dann ist es ordentlich.

Colinwe6
Fragesteller
@Kelrycorfg

Dann kann ich aber keine Blende mehr von den mainboardanschlüssen benutzen wenn ich lösung 1 befolge🤷‍♂️

Kelrycorfg  15.04.2023, 18:36
@Colinwe6

Stimmt, dafür muss die Öffnung der Blende am Gehäuse auch vorbereitet sein. Soweit hab ich nicht gedacht. Das hat nicht jedes Gehäuse. Sorry.

Im übrigen verlierst du nicht die Gewährleistung, wenn du die Slotblende der Grafikkarte kürzt (ist ja nur einfaches Blech). Lediglich der Händler würde Probleme machen wenn du die zurückgeben wollen würdest in dem Zustand (Verlust des Rückgaberecht oder Wertminderung).

Mehr fällt mir dann aber auch nicht ein, was du machen könntest. Die Slotblenden sind bei Grafikkarten meistens nicht direkt austauschbar (kleine Office-Karten haben das manchmal). Klar, anders Gehäuse, oder doch eine andere Grafikkarte. Die Entscheidung musst du selber fällen.

Da kann eig nur an der Slotblende hinten am Rechner (wo die HDMI / dp Anschlüsse der Karte sitzen) was falsch sein. Musst die Blende vermutlich anders einsetzen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig