PCI-E x16 slots?

4 Antworten

Zur Beantwortung Deiner Frage müsstest Du uns erst einmal sagen, welches Mainboard ( Hersteller & Modell ) Du genau hast. In der Regel kann man aber schon mal davon ausgehen, dass Du den 2. Slot für eine Erweiterungskarte wie z.B. eine Soundkarte, WLAN oder eine PCIe - SSD nutzen können wirst.

Genaueres kann man aber nur mit der genauen Modellbezeichnung Deines Boards sagen.

Parhalia2  24.02.2018, 15:10
@Schurkenmarkt

Bei diesem Mainboard könntest Du dann auch 2 Grafikkarten ( AMD Radeon ) im 2 Wege CrossfireX - Verband gemeinsam betreiben , sofern die Karten selbst dann Crossfire unterstützen und optimalerweise den selben Grafikchip besitzen.

Mit Nvidia Geforces geht das leider nicht, das dieses Board nur CrossfireX , aber kein Nvidia SLI unterstützt.

Ich hab schonmal auf das Bild geschaut.
Der erste ist mechanisch und elektronisch ein x16 Slot. Der 2. ist mechanisch auch x16, aber elektronisch x4. Über den slots sind auf dem mainboard immer so strich Paare (so ca: " ) und am ersten sind 16 und ab zweiten 4. mit einer pcie x4 anbindung läuft sli nicht (braucht mindestens x8). Crossfire meine ich schon, nur halt wird es dann denk ich nicht das schnellste sein. Und der am3 Sockel hat eigentlich nur schlechte CPUs.

Das MSI 970A-G43 ist für 2 AMD Grafikkarten geeignet, also AMD Crossfire.

Aber man kann im 2.PCIe X16 Slot jede PCIe Karte einbauen.

Es gibt nicht nur Grafikkarten.

Raidcontroller, Netzwerkkarte, WLAN Module, tv karten, Diverses, Diverses Zeugs halt