Älterer Laptop, Grafikkarte nicht im Gerätemanager, Updaten?

4 Antworten

Wenn die automatische Suche nichts aktuelleres findet, gibt's halt nichts. Oder eben hier.

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/products/81499/graphics/intel-hd-graphics-family/intel-hd-graphics-4000.html

Veilchen456676
Fragesteller

Wie mach ich die automatische Suche, wenn im Gerätetreiber nichts angezeigt wird?

Generell behandelt Intel seine Grafiksachen eher Stiefmütterlich. Wenn Intel keine Treiber für dein Windoof mehr anbietet , bleibt nur die wahl auf eine Linux Distribution zu wechseln. Beispiel Linux Mint Mate.

die Unterstützung der Intel GPU Modelle unter Linux ist besser als unter MS Windoof. zusammen mit Steam lassen sich auch die meisten Spiele die für MS Windoof konzipiert wurden , damit Nutzen.

In Google unter Proton DB findet sich eine nicht ganz aktuelle Liste von Spieletiteln die unter Steam funktionieren.

Beispiel Linux Mint Mate :

https://www.linuxmint.com/edition.php?id=306

Anleitung Bebildert und in DEUTSCH :

https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

In dem Geräte-Manager Doppelklick auf den Grafikkarteneintrag > Treiber. Hier wird der installierte Treiber angezeigt. - Siehe Bildbeispiel:

Bild zum Beitrag

Im Gegensatz zu den dezidierten Grafikkarten werden jedoch Treiber für die Onboard-Grafik, wenn überhaupt, nur selten aktualisiert.

Du kannst ja mal von dem Intel Treiber- und Support-Assistenten: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html prüfen lassen, ob es für Deine Grafik einen gibt.

 - (Grafikkarte, Laptop, Grafikkartentreiber)
des Laptops (ist ein wenig älteres Modell)

sagt rein gar nichts über das Gerät aus.

Schau beim Gerätehersteller, welche Treiber dieser für das Modell empfiehlt. Die Referenztreiber der Chiphersteller können funktionieren, müssen es aber nicht.

Und für die Treiber ist der Gerätehersteller zuständig, nicht seine Zulieferer.

Veilchen456676
Fragesteller

Okay, danke.

Was hat das denn mit dem Gerätehersteller zu tun? Der Treiber wird doch für die selbe Grafikkarte immer gleich funktionieren?