Grafikkarten umschalten - aber wie?

3 Antworten

Bei meinem Lenovo G570 geht das zumindest so: Auf dem Desktop mit rechter Maustaste klicken und dann auf "Umschaltbare Grafiken konfigurieren". Dann dauert es einige Sekunden bis der Konfigurationsdialog erscheint.

Vielleicht geht es beim G770 genauso?

Im Normalfall wird bei angeschlossenen Netzteil oder leistungsfähigen Energieprofil automatisch die Grafikkarte genutzt, wenn das System nicht völlig daneben konfiguriert ist. Wenn du halbwegs vernünftig in der Lage bist Spiele zu spielen, läuft die Grafikkarte.

Denn die Lösung Intel HD Graphics ist lediglich eine vom Prozessor zusätzlich übernommene Berechnung der Grafik. Damit sind selbst mehrere Jahre alte Titel kaum flüssig darzustellen.

Seany93
Fragesteller

Ich tendiere mehr zu sagen, dass ich nicht flüssig Spielen kann...

Limearts  22.12.2013, 02:48
@Seany93

Das kann auch mit an deiner Grafikkarte liegen. Zumindest aktuelle Spiele kann diese definitiv nicht mehr vernünftig darstellen. Ein Spiel um 2010 / 2011 oder entsprechend anspruchslos herum käme grade noch so in Frage.

Wenn dir eine optimale Akku-Laufzeit nicht so wichtig ist, deaktiviere die Intel HD Graphics über den Gerätemanager der Systemsteuerung. Dann wird dem Gerät die Entscheidung abgenommen, welche Grafiklösung genutzt werden soll.

dein Notebook schaltet bei höheren Anforderungen automatisch auf die AMD um, während es beim normalen surfen die i-GPU der Prozessors nutzt. diese Intel HD is dafür absolut ausreichend und verbraucht sehr wenig strom. bei Games is allerdings eine hohe Leistung gefordert und da schlaltet das system dann um auf die AMD.

von daher: du musst nichts tuen, dein Laptop benutzt die bessere GPU automatisch wenn es die Leistung erfordert ;)