Frage von Mondb, 73

Grafikkarte wird sehr heiß bei Spielen wie GTA V oder Arma3, was tun?

Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner GTX 770 OC. Bei Spielen wie GTA V, CSGO, Arma3 oder DayZ wird sie sehr sehr warm. Wenn sie sehr heiß ist, stürzt mein PC einfach ab und fähr wieder hoch. Dadurch kann ich meinst die Games nur 20min zocken! Bitte helft mir!!! Moritz

Antwort
von Sorgenfred, 33

Dreht der Lüfter des Kühlers an? Was sagt die Treibersoftware über die Temperaturen? Kann der Prozessor als Ursache für die Probleme ausgeschlossen werden (auch der kann überhitzen und zu den Abstürzen führen)?

Wenn die Hitzeentwicklung der Grafikkarte tatsächlich für die abschmierenden Spiele verantwortlich ist, wäre die erste Handlung, das Seitenteil des Rechners abzunehmen und den Rechner ohne zu betreiben.

Ändert sich dadurch das Problem, liegts wohl schlicht an einer nicht ausreichenden Kühlung (Luftstrom) im Gehäuse. Abhilfe schafft hier meist die Anbringung je eines Lüfters in der Front wie auch an der Rückseite.

Sollte sich das Problem mit geöffnetem Gehäuse aber noch immer nicht lösen lassen, kann es auch an einem nicht richtig funktionierendem / plan aufliegendem Grafikkarten-Kühler liegen. Das kannst du selbst überprüfen. Sitzt er richtig fest auf der Karte oder kann man ihn bewegen? In dem Fall die Schrauben auf der Rückseite versuchen fest zu drehen. Evtl. hilft das nachziehen der Schrauben schon.

Wenn du damit aber keine Erfahrungen hast oder das passende Werkzeug, lass das jemand anderen übernehmen, der darin Kenntnisse hat. ;o)


Kommentar von Mondb ,

Abdeckung hatte ich schon offen. Aber mal ne andere Frage. Kann Hardware kaputt gehen wenn man sie immer aktualisiert? Ein Bekannter sagt das. Glaube ich aber nicht. Danke nochmal für die schnelle antwort

Kommentar von Sorgenfred ,

Was genau meinst du bzw. der Bekannte mit 'Defekten durch Aktualisierung der Hardware' genau? Oder meint er lediglich das Aufspielen aktueller Treiber? Das ist natürlich nicht der Fall.

Es kann zwar durchaus mal vorkommen, dass es Fehler in den Treibern gibt, die in bestimten Situation einen Mehraufwand beim Rendern/Rechnen bedeuten und damit etwas mehr Hitze verursachen. Solche Probleme werden aber in der Regel schnell ausgemerzt.

Wenn sich das Problem erst seit einem Treiberupdate bemerkbar macht, kann es durchaus sinnvoll sein, einen älteren zu installieren und zu testen, ob es damit besser wird. Genauso wie man nach Updates suchen kann, um einen neueren, evtl. Fehlerbereinigten zu installieren.

Es lohnt sich immer, die Release-Notes der Treiber zu lesen - darin werden auch meist noch vorhandene Probleme aufgelistet.

Antwort
von Zuck3r, 40

GPU-Z laden, auf 2tem Bildschirm positionieren, oder in TXT file die Messwerte loggen lassen und dann einmal gucken was die letzten Werte sind bevor die Kiste aus geht.

Wenn die Karte zu heißt wird, sauber machen. Wenns schmutzig ist, wirds oft heiß *hrhrhr*. Wenn das nicht hilft brauchst wohl nen Lüfter mehr im Gehäuse der für frischluft sorgt.

Antwort
von TheCryperLP, 14

Wenn durch neue Lüfter es nicht besser wird kannst du zur Not die Grafikkarte untertakten.

Antwort
von SparkOfFIre, 9

Wie warm wird die Karte?

Antwort
von Silverhead2010, 46

woher weisst du, dass die grafikkarte sehr heiß wird? Vielleicht hast du andere Probleme, warum die Spiele bei dir abstürzen.

Kommentar von Mondb ,

Das Blech der Graka wir sehr şehr heiß

Antwort
von Livid, 42

Wenn sie heiß wird, solltest du sie vllt. mal auf ein Date ausführen.

Es könnte ja mehr aus euch werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community