Grafikkarte übertakten - Ab wann sollte man aufhören?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwann wird der pc nicht mehr stabil (immer Benchmarktest durchführen) laufen, dann einfach ein bisschen den Takt senken

Also ich hab meine GRAKA (gtx 960) so übertaktet
Erst den Core immer in 50mhz schritten und ein Benchmark laufen lassen und wenn es zu viel wird stürzt der Grafikkarten Treiber ab oder hast vorher pixelfehler (weiss punkte) und du musst PC neustarten
Dann gehst du 50mhz runter und gehst in 10mhz hoch und dann wenn der Treiber wieder abstürzt 10mhz runter und in 1 MHz Schritten.
Dann lässt du den haarigen donat ca.15 min laufen.

Dann stellst du die übertaktung zurück und taktest den Memory genau so hoch und am ende 15 diesen Donat, Wenn das Geschäft ist
Kombinierst du die Ergebnisse also Core und Memory und lässt den Donat 30 min laufen.
Und dann spielst du ein paar Games und guckst wie es läuft (Pixel Fehler oder so, wenn du das hast stell in 1mhz runter)
Damit hab ich meine GTX 960 auf 1506MHZ (CORE) 2030MHZ (MEMORY)
Und bei mir ist das so, 1MHZ mehr und der Treiber stürzt ab 😂😂😂

Woher ich das weiß:Hobby – ich befasse mich sehr gerne mich Technik im allgemeine

Einfach mal hochstellen und schauen obs stabil läuft.

Kaputt machen kannst du da nichts.

Eine Grafikkarte sollte man nur dann übertakten wenn man das auch wirklich braucht und wenn man einen PC hat der das noch unterstützen kann. Wenn man es mit dem übertakten übertreibt dann denke ich wird sich das irgendwann bemerkbar machen z.B. könnte es sein das die Grafikkarte an Leistung verliert oder es kann auch sein das sie irgendwann kein Bild mehr an den Monitor senden kann. Also wenn man seine Grafikkarte übertakten möchte, dann nur wenn man sich damit auskennt und auch einen PC hat der das unterstützt weil einfach mal den Regler komplett nach hinten stellen bis zum Anschlag ist nichts gutes was auch manche Leute denken die keine Ahnung haben und dann denken das die Grafikkarte dann besser läuft was sie aber dann in Wirklichkeit gar nicht tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein leidenschaftlicher Gamer.

wenn dein bildschirm freezed :P bzw der grafikkarten treiber abkratzt :D