Grafikkarte (oder ...) "schleift" bei Bildbewegung?

4 Antworten

Das wird Spulenfiepen sein, das ist normalerweise nicht schlimm und man kann es ignorieren. Das ist eben weil die Spulen auf der Grafikkarte (die die Spannung wandeln) unter Last ein hochfrequentes Geräusch abgeben (das wie ein fiepen/piepen/"schleifen"(?) klingt)

Ohne das Geräusch zu hören ist es aber immer etwas herum geraten :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tababab
Fragesteller

Danke. Ja, das könnte sein.

Linuxuser2000  14.09.2022, 01:09

Kannst du auch mal auf YouTube googlen (also "Grafikkarte Spulenfiepen") wenn das so ähnlich klingt, hast du dein Geräusch entdeckt.

das is wohl nur die festplatte die macht manchmal geräusche, wenn sie zb irgendwas wieder lädt

Tababab
Fragesteller

Ich habe nur SSD

Tababab
Fragesteller
@ewigsuzu

Habe alle einzeln aus und an gemacht. Die sind es nicht :-(

Es gibt Grafikkarten die wenn es nötig ist schneller oder langsamer drehen. Kommt auf die benötigte Grafikleistung an. Ich hatte das selbe Problem mit einer Grafikkarte die bei mehr Leistung sich genauso verhaltete. Versuche ein Benchmark Programm und lass es bestätigen. Anschließend kuckst ob die Lüfter an einem Kabel schleifen oder eventuell stark verstaubt sind. Falls nicht, Google nach deiner Grafikkarte und tausche die Lüfter aus.

Wann hast den PC das letzte Mal gereinigt, sprich sämtliche Lüfter?

Tababab
Fragesteller

Alles neu. EIn paar Wochen