Extreme Ruckler nach Grafikkartenwechsel?

Mainboard: Asus ROG b500-A Gaming (bios update auch gemacht)

2 Antworten

Hallo tayan67z - wie ich sehe, beschreiben Sie nur oberflächliches Zeugs. Sie schreiben nichts über Übertaktungen, was Sie alles aktiviert haben oder was sonst noch so im Hintergrund läuft. Das sind wichtige Daten und optionale Angaben, die in Ihrer Frage fehlen.

Zu Ihrer Hauptlatine Gaming Mainboard ROG STRIX B550-A GAMING | ASUS (ob das die richtige ist - weiß ich nicht) auf der Herstellerseite finden Sie den Support (ist in unserer Sprache die Unterstützung) für "Treiber und Hilfsprogramme", Achtung - hier müssen Sie auf das unter "JETZT KAUFEN" klicken und nicht das obere "Support". Bei "Bitte Betriebssystem auswählen" wählen Sie "Windows 11 64-bit". Wie ich sehe sind die Treiber bei Ihrem Hersteller der Hauptplatine nicht mehr aktuell. Daher werde ich für Sie extra, die neuen Versionen verknüpfen (wird in der Fremdsprache als "links" bezeichnet, da es mehrere sind), die ich finden kann, die von den anderen Herstellern zur Verfügung gestellt werden:

Den Ton (wird in der Fremdsprache als "audio" bezeichnet) Treiber (wird in der Fremdsprache als "driver" bezeichnet), laden Sie bitte von der Herstellerseite Ihrer hp (Hauptplatine) herunter. Der wird wahrscheinlich vom dem BS (Betriebssystem) aktualisiert. Die restlichen Programme auf der Herstellerseite zu Ihrer hp werden nicht benötigt.

Sie werden Ihr MS alias Win 11 (lesen Sie bitte das hier: Ist Windows 11 schlecht? (Computer, PC, Windows) - gutefrage dazu durch) neu installieren. Davor natürlich alles, was für sie wichtig ist absichern auf MS OneDrive, Google Drive, BR, DVD, CD, und USB Zeugs. Abzusichern sind:

  • Ihre wichtigen Daten, falls überhaupt welche vorhanden sind.
  • Alle Programme und die Treiber, was Sie für die neu Installation benötigen
  • Alle Spieleverwalter (arcgames.com///battle.net (Blizzard/Activision)///Ubisoft Connect///EA (electronic arts) app///Gog galaxy usw.)

Was wir nun von Ihrer Peripherie (wird in der Fremdsprache als "hardware" bezeichnet) kennen oder gefunden werden kann ist:

  • Die Hauptplatine (hp) Gaming Mainboard ROG STRIX B550-A GAMING | ASUS
  • Das Netzteil? Hier ist nur der Hersteller bekannt und das es 850W hat. Bitte ablichten mit Ihrem mobilen Telefon (mobile phone) oder Ihrem Tablett und von der Herstellerseite die Adressleiste kopieren und in Ihre Frage einfügen.
  • Die Zentrale Prozessor Einheit (zpe) AMD Ryzen™ 7 3800X Drivers & Support | AMD.
  • Der Kühlkörper/die Kühleinheit - Kraken X63 | CPU-Kühler für Infinity-Bildschirme | NZXT
  • Der Arbeitsspeicher. Bitte kopieren Sie von der Herstellerseite (also die Adressleiste), dass genaue Produkt und fügen es in Ihrer Frage ein.
  • Das Laufwerk/die Laufwerke/das Speichermedium/die Speichermedien - SSD M.2, hat nur die Sata 3 Schnittstelle über den AHCi Modus. Bitte von der Herstellerseite, die Adressleiste zu dem genauen Produkt kopieren und in Ihre Frage einfügen.
  • Die Grafikkarte? Bitte nicht immer das Chip Model reintippen. Immer von der Herstellerseite zu dem genauen Produkt von der Adressleiste kopieren und in die eigene Frage reinschreiben.
  • Das Gehäuse ist nur wichtig, wenn es die Abwärme nicht leisten kann oder wenn es zu wenige Lüfter hat, um die wärme raus zu fördern. Außerdem ist die Bezeichnung des Gehäuses falsch bzw. ich konnte es nicht lokalisieren.

Download Windows 11 (microsoft.com) - hier lesen bitte ab "Erstellen von Installationsmedien für Windows 11" weiter, klicken auf "Vorab" und lesen es bitte durch.

Beim installieren der Programme, ich weiß ja nicht, was Sie installieren wollen oder werden. Daher wäre es optimal, wenn Sie die mal auflisten.

Bei dem Virenwächter, nutzen Sie bitte die Sicherheitslösung von Microsoft, dass auch in das BS Windows vollständig integriert ist. Die anderen Hersteller von Sicherheitslösungen, verursachen mehr Probleme usw. halt.

Wenn sich zu viel Staub angesammelt hat im Rechner inneren, nutzt man am besten den hier: CompuCleaner - Elektrischen Staubgebläse - Air Duster, Tastatur Reinigung, Kamera reinigungsset, pc reinigungsset: Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren - der ist super. Da braucht man keine Sprühdosen mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tayan67z
Fragesteller

Danke für die ganze Mühe, ich hab herausgefunden das meine neue grafikkarte auf PCIe 1.1 lief und nicht auf 4.0, das hab ich dann im Bios auf Gen4 gestellt und jetzt klappt alles!

1976ECO  26.09.2023, 00:00
@tayan67z

Super und habt Dank für die Aufklärung des Problems, was die Ursache war. Denken Sie bitte daran, die aktuellen Treiber für den LAN von intel runter zu laden und zu installieren. Ebenfalls den aktuellen Treiber für den B550 Chipsatz von AMD zu installieren. Darüber haben Sie keine Informationen hinterlassen.

Ich habe die Vermutung, dass du die Mainboardtreiber nicht installiert hast. Du hast auch nichts über dein Mainboard geschrieben. Und um welches Windows gehts denn bei diesem System?

tayan67z
Fragesteller

Habe ein B550-A Gaming Asus ROG mainboard und windows 11 home. Wie installiert man die Mainboardtreiber?

Zombie935  25.09.2023, 15:44

Mainboard treiber sind wumpe. Eher bios ist wichtiger

Zombie935  25.09.2023, 15:55
@tayan67z

Und hast du mal mit ddu den grafiktreiber komplett deletet? Am besten mit safe mode

tayan67z
Fragesteller
@Zombie935

Habe jetzt komplett ein Bios Update gemacht und nochmal zum 10ten Mal die grafikkarten treiber komplett deinstalliert und neuinstalliert und es ist immernoch alles am ruckeln ..?