Reicht ein 650 watt Netzteil für die neue Geforce 4070 ti?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst die Hohen aus der 3000er Serie sind schon ganz schön hungrig. Mit 650 Watt kommst du bei einer 4070ti auf keinen Fall hin, die hat alleine schon eine TDP von fast 300 Watt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon ein paar PCs gebaut und weiß ein bisschen
Dirtytear
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Mit den 300 Watt meintest du sicher die max. elektr. Leistungsaufnahme. Die Tdp ist vom Hersteller mit 285 klar benannt.

Nvidia empfiehlt ein 700w Netzteil. Bekanntermaßen werden solche Angaben ja nie so ausgesprochen, dass sie sich am absoluten Limit befinden, sondern beinhalten Spielräume. Und genau das ist der Knackpunkt, ob die 50w Differenz in diesem Falle reichen. ^^

Zuran57  05.01.2023, 20:42
@Dirtytear

Nvidia geht mit der Empfehlung nicht davon aus, dass die Karte mit 4K, RTX und Ultra-Einstellungen auf ihr Limit gebracht wird, so etwas musst du mit einberechnen.

Wenn du anspruchsvolle Spiele in solcher Qualität spielen willst, musst du davon ausgehen, dass die Grafik dann auch entsprechend Strom verlangt.

Also würde ich mal sagen, das macht einen Unterschied. Außerdem kriegst du mit einem z.B. 750 oder 800 Watt Netzteil mehr Spielraum, was spätere Hardware-Upgrades angeht.

Wenn du nämlich sobald sie rauskommen, auf die 5000er Serie aufrüsten würdest oder du deine Meinung änderst und dich doch noch dazu entscheidest zu übertakten, wären die 650 oder 700 Watt wieder zu wenig und du bräuchtest ein neues Netzteil.

Hallo,

ich nehme an, dass du das Netzteil schon hast. In diesem Fall: probieren geht über studieren.
Ansonsten nimm lieber die 750 Watt Version.

LG

Wie du schon richtig vermutest kommst du mit deinem Netzteil gerade noch hin. Graka 300 Watt, Cpu ca 100 Watt. 250 reserve für Peripherie und Lastspitzen(Netzteile haben für kurze überlast eh reserven). Auf overclocking und zig HDDs solltest du verzichten. Und nicht vergessen: Je näher das Netzteil am Maximum läuft, desto effizienter ist es. Es ist aber auch ein bequiet Markenprodukt mit allen sicherungen und Platinum effizienz. Bei neukauf hätte ich aber auch 750Watt genommen 😉

Loki123812  10.01.2023, 22:11

Noch vergessen. Bequiete bietet den 12Vhpwr Adapter für 20€ an. Und kontrollieren ob der Stecker wirklich sitzt.

kaile45  23.01.2023, 15:01

warum ist ein netzteil effizienter wenn es am maximum angelangt ist?

spollte reichen gpu ca 300watt cpu ca 100w und der rest lüfter und rgb und ram ca 100w und dan hast du 50watt übrig wird knapp aber funktioniert wenn es nicht ausreicht dan ein 700watt netzteil

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein 650watt ist viel zu wenig.

800 watt musst du schon einplanen.

Dirtytear
Fragesteller

Nvidia empfiehlt 700w als Systemleistung. Weit davon bin ich mit den 650 ja nicht weg und meist beinhalten Empfehlungen ja Spielräume. Und das ist die große Quizfrage, ob das reicht. ^^

verreisterNutzer  05.01.2023, 17:38
@Dirtytear

Nvidia empfiehlt für die GPU nicht für das gesamte System.

Du musst halt bedenken, dass es im Normalbetrieb bemessen wird. Was ist aber, im Leistungsbetrieb?

Ich mein du kannst gern die 700 Watt nehmen. Ist ja deine Entscheidung.

Ich mag lieber halt einen grösseren Spielraum.

So teuer ist ein 800watt netzteil halt auch nicht. :)