Brauche ich ein neues Netzteil, wenn ich meine GraKa aufwerten (upgrade) will?

5 Antworten

Pi Pa Po Ja Sollte reichen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Youtube Nachlesen Wiki

Hallo LancDot - nutzen Sie bitte den Netzteil Kalkulator - Rechner für leise PSUs von be quiet! Damit können Sie Ihre Peripherie (hardware), simuliert testen. Danach haben Sie eigentlich gefragt.

Melden Sie sich bitte bei uns, nach dem Sie mit dem Netzteil Kalkulator - Rechner für leise PSUs von be quiet! die Ergebnisse erzielt haben. Teilen Sie uns mit, ob Ihr altes Netzteil langt bzw. was Ihre aktuelle Peripherie an Watt benötigt & das mit der neuen GraKa. usw. halt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

grob überschlagen liegt das System mit der 3080ti bei 600W, also solltest mit dem 650er grob aus kommen können

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Sollte kein Problem sein dein Netzteil kann das hier:

Bild zum Beitrag

Heißt wenn deine 3080Ti max 350 Watt zieht, oder 29,1 Ampere bei 12 Volt und sich das auf zwei Lanes verteilt heißt das für jede GPU Lane 15 A.

Dein Netzteil kann ja auf beiden GPU Lanes 22A also alles im Grünen Bereich.

Ich muss dir aber mitteilen das sich eine 3080Ti überhaupt nicht mehr Lohnt!!!

Hold dir für das Geld lieber eine 4070Ti oder eine 4080!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme
 - (Gaming PC, GPU)

Nein.

650w sollte bei diesen Netzteil ausreichend sein.

Selbst wenn es zuviel wäre, würde der Rechner sich ausschalten.

Aber 650w ist Normalerweise mehr als genug.