Grafikkarte defekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grafikkarte oder die Grafikeinheit der CPU, jenachdem worüber du dein Bild steuerst.

Wenn du ein HDMI Kabel nutzt ist es oftmals auch ein Wackelkontakt an der Buchse.

IroEsel
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort. Wollte eigentlich noch Text dazu schreiben aber hab versehentlich davor schon abgeschickt. Da der PC in Reperatur Modus reingeht und mittlerweile nicht mehr starten will bis zum Desktop, kann man eigentlich Wackelkontakt und Kabelprobleme ausschließen oder?

Neugierlind  08.09.2020, 21:42
@IroEsel

Das eine "muss" nicht mit dem anderen zu tun haben.

Der Reparatur Modus kommt auch durch Abstürze, bspw Stromausfall oder einfach wenn du im Betrieb dein Netzstecker ziehst.

Windows ist also irgendwie beschädigt worden und möchte repariert werden. Das ist ein Betriebssystem Fehler. Andernfalls würdest du ein Bluescreen mit einem :(((( Emoji sehen.

BlockenOwnz  08.09.2020, 21:42
@IroEsel

Nein das Bild hat erstmal nichts mit windows an sich zu tun. Das ist als gesondertes Problem zu sehen.

IroEsel
Fragesteller
@BlockenOwnz

Hätte ich noch hinzugefügt zu der Frage, wenn ers nicht gleich abgeschickt hätte. Es kamen bereits nach dem der Fehler am Desktop auftrat Bluescreens mit dem Fehlercode DPC_WATCHDOG_VIOLATION

Neugierlind  08.09.2020, 21:50
@IroEsel

Bluescreen deutet auf Software Problem hin. Wenn jedoch danach die Artefakte im Bild aufgetreten sind, kanns sein dass durch einen Schaden in deiner Grafikkarte die Grafiktreiber zerschossen wurden.

Mich würde interessieren ob das Bild beim Hochfahren da ist, quasi beim Bootlogo von deinem Mainboard oder im BIOS .

Wenn ja kannst du stark von einem Defekt der Grafikkarte ausgehen, oder an einem Kabeldefekt/ Wackelkontakt.

Dein Softwarefehler ist und bleibt aber ein Softwarefehler. Durch eine Windows Neuinstallation dürftest du das Problem vorerst beheben. Durch einen Hardwaredefekt kannst du jedoch das Problem wieder reproduzieren, also wäre es sinnvoll erstmal die Hardware zu checken. Dafür einfach auf meine Frage mal antworten :-D

IroEsel
Fragesteller
@Neugierlind

Habs mit einem Kollegen neu installiert. Der Fehler trat weiterhin auf und wir kamen zwar immer wieder zum Desktop aber sobald wir die Displays nicht mit Mainboard verbunden hatten, kamen wieder diese grünen Streifen.

Was am Ende scheinbar geholfen hat (Bin seit ca. 1 Stunde am PC), ist die Grafikkarte 30 Minuten in Ofen auf 150 Grad, verpackt in Alu Folie.

Neugierlind  09.09.2020, 12:43
@IroEsel

Kalte Lötstellen an der Grafikkarte. Das Problem kann wieder auftreten. Daher beim nächsten mal wenn das Problem auftritt würde ich mir Gedanken machen eine neue Grafikkarte zu kaufen

Ist das auch im Bios? Dann hast du ne gute chance, dass es die gpu ist.

IroEsel
Fragesteller

gute Idee ich probiers gleich aus